Tagesschau, heute-journalHeftige Kritik für ARD und ZDF wegen Griechenland-Berichten

Lesezeit 1 Minute
Brennpunkt Griechenland

Tendenziöse Berichterstattung? In vielen Sondersendungen widmeten sich ARD und ZDF der Euro-Krise in Griechenland.

Frankfurt/Main – ARD und ZDF haben den Vorwurf einer unausgewogenen Berichterstattung über die Staatsschuldenkrise in Griechenland im Jahr 2015 zurückgewiesen. Die am Donnerstag vorgelegte Studie der Otto Brenner Stiftung der IG Metall sei in ihrer Methodik und Systematik problematisch, erklärte die ARD. Das ZDF ergänzte, weil der Ansatz nicht stimme, seien auch die Schlussfolgerungen nicht nachvollziehbar. Beide kritisieren, die Studie zeige kein repräsentatives Bild der Berichterstattung, weil wichtige Sendungen ausgeklammert worden seien.

In der Untersuchung von Wissenschaftlern der Universität Würzburg heißt es, ARD und ZDF hätten in ihren Nachrichtensendungen die jeweiligen Seiten nicht im gleichen Maß zu Wort kommen lassen. Auch hätten sie Meinung und Nachricht nicht konsequent sauber getrennt. Außerdem seien die Reformvorhaben der griechischen Regierung nur unvollständig dargestellt worden.

Untersucht wurden die täglichen Hauptausgaben von „Tagesschau“ und „heute“ sowie die Sondersendungen „Brennpunkt“ und „ZDF spezial“ zum Thema Griechenland. ARD und ZDF kritisierten, in der Studie fehlten weitere Nachrichtenformate, die für die Berichterstattung über die Krise in Griechenland ebenfalls wichtig gewesen seien. (dpa)

KStA abonnieren