Abo

VideoSo lustig schlagen die Niederlande gegen Donald Trump zurück

Lesezeit 2 Minuten
Holland

Die Niederlande stellen sich Donald Trump vor – mit diesem Video.

Belgien ist eine wunderschöne Stadt – zumindest in der Wahrnehmung Donald Trumps. Das Zitat fiel im US-Wahlkampf und brachte dem damaligen Präsidentschaftskandidaten viel Spott ein. Dass kleine Länder aber auch zurückschlagen können, beweist jetzt ein Video aus den Niederlanden. Satiriker Arjen Lubach stellt sein Land dem neuen US-Präsidenten vor. „Dear Mr. President“, beginnt der Film. Und: Es werde ein großartiges Video werden (Hinweis: Rechts unten lassen sich deutsche Untertitel anzeigen)!

Der niederländische Gründervater Wilhelm von Oranien kämpfte gegen die Spanier und besiegte sie, heißt es dann. Diese seien Komplettversager („total losers) und jetzt alle tot.

Weiter geht es: Niederländisch sei die beste Sprache, alle anderen würden versagen. „Deutsch ist nicht einmal eine wirkliche Sprache“, übernimmt der Sprecher Trumps prahlenden Tonfall. Es sei eine „Fake-Language“. Der Ponypark Slagharen sei der beste Ponypark der Welt. Man könne die Tiere sogar streicheln! Fantastisch!

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Der Abschlussdeich gegen die Nordsee sei eine „große, große Mauer“, die Holland gegen „das ganze Wasser aus Mexiko“ schütze. Außerdem habe man den ganzen Atlantik dahinter angelegt. Und wer habe das zahlen müssen: die Mexikaner!

„The Netherlands second“

In diesem Tonfall werden weiter niederländische „Errungenschaften“ angepriesen. Man verstehe die Botschaft „America first“ – aber könnten die Niederlande bitte zweiter sein?

Die treffsichere Persiflage auf Donald Trumps Ankündigungen (Mauer zu Mexiko, „Make America great again"), aber vor allem die Nachahmung seines Redestils mit Übertreibungen, Behauptungen und dem inflationären Einsatz von Superlativen ist in zwei Tagen bereits über eine Million Mal bei Youtube angeklickt worden.

Arjen Lubach, auch niederländischer Jan Böhmermann genannt, hat eine wöchentliche TV-Show mit dem Titel „Zondag met Lubach“. Er gewann bereits mehrere Auszeichnungen. Für Schlagzeilen sorgte eine Sendung, in der er sich 2014 zum „Pharao der Niederlande“ erklärte und sich über die niederländische Monarchie lustig machte. (cm)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren