Wolfgang Hess gestorbenBud Spencer trauert um seine deutsche Synchronstimme

Lesezeit 1 Minute
Bud Spencer

Der italienische Schauspieler Bud Spencer.

Bud Spencers deutscher Synchronsprecher Wolfgang Hess ist gestorben. Das verkündete der italienische Kult-Schauspieler am Donnerstagabend auf seiner offiziellen Facebook-Seite.

Wolfgang Hess hat Bud Spencer mehr als 40 mal seine Stimme geliehen - unter anderem in einigen besonders beliebten Werken mit Terence Hill. Neben Bud Spencer synchronisierte Hess auch John Rhys-Davies als Gimili in der „Herr der Ringe“-Trilogie. Zu Beginn hatte Hess sich die Sprecherrollen für Bud-Spencer mit Arnold Marquis geteilt und wurde nach dessen Tod Stammsprecher der Rolle.

Hess war für seine besonders rauchige Stimme bekannt. Er arbeitete zudem auch als Theaterschauspieler in München, Zürich und Stuttgart. Zur Welt kam Hess 1937 in der Schweiz. Am Donnerstag starb er nun im Alter von 79 Jahren. (jif)

KStA abonnieren