Kultursommer Nordhessen mit Theater, Lesungen und Musik

Lesezeit 1 Minute

Kassel – Mit dem Internationalen Figurentheaterfestival «Blickfang» beginnt am 5. Mai in Morschen im Kloster Haydau der Kultursommer Nordhessen. Bis zum 8. Mai sind 17 Vorführungen zu sehen, wie die Veranstalter mitteilten. Dabei sind ein Figurentheater für Groß und Klein mit der Klappmaulfigur Werner Momsen, ein Handschattentheater aus Großbritannien und historische Marionetten aus Sachsen.

Insgesamt gibt es beim Kultursommer Nordhessen bis zum 10. September 113 Veranstaltungen an 64 Spielorten. Die Bühnen stehen in Klöstern, Kirchen, Burgen und Schlössern sowie in Gärten und auf Waldlichtungen.

Die Brüder Grimm, die fast 30 Jahre in der Region lebten und arbeiteten, haben laut Intendantin Maren Mattes einen festen Platz im Programmangebot. Das alternative Volkstheater Chawwerusch aus der Pfalz begleitet in seiner Freilichtproduktion das Brüderpaar bei seiner Geschichten-, Wörter- und Sinnsuche.

Zu den weiteren Schwerpunkten gehören die Lesungen «Alte Liebe» mit Schauspielerin Ulrike Kriener und «Ich Judas» mit Schauspieler Ben Becker. In Fritzlar ist vor dem Dom Schauspielerin Christine Neubauer in Hoffmannsthals «Jedermann» zu sehen (4.und 5. August). Aus Leipzig, Berlin, den Niederlanden, England und Slowenien kommen A-cappella-Formationen nach Nordhessen. (dpa/lhe)

KStA abonnieren