Lindenthal
Braunsfeld, Junkersdorf, Klettenberg, Lindenthal, Lövenich, Müngersdorf, Sülz, Weiden, Widdersdorf

Vorlesen
28 Kommentare

Elzstraße: Klage gegen Kita abgewiesen

Erstellt
Die Klage gegen den Bau einer Kita in der Elzstraße wurde abgewiesen. Foto: dapd
Aus Angst vor „nicht zumutbaren Beeinträchtigungen“ wollten Anwohner in Lindenthal den Bau einer Kindertagesstätte stoppen. Sie reichten per Eilantrag Klage beim Verwaltungsgericht ein. Das aber wies die Klage ab.
Drucken per Mail
Sülz

Vergeblich haben Anwohner der Elzstraße in Sülz gegen den Bau einer Kindertagesstätte geklagt. Die Anwohner hatten per Eilantrag einen Baustopp gefordert und argumentiert, der zu erwartende Verkehr in der 4,60 Meter breiten Sackgasse werde zu „nicht zumutbaren Beeinträchtigungen führen“. Dem folgte das Kölner Verwaltungsgericht nicht: Es sei nicht damit zu rechnen, dass es zu den von den Bewohnern befürchteten Belästigungen und Störungen komme, hieß es seitens des Gerichts.

Im Wendehammer am Ende der Elzstraße gebe es ein absolutes Halteverbot, zudem solle an der Einmündung zur Elzstraße „mit Schildern darauf hingewiesen werden, dass es im Wendehammer keine Haltemöglichkeit für den Hol- und Bringverkehr“ gebe. Sollte es wider Erwarten zu den von Anwohnern befürchteten Beeinträchtigungen kommen, müsse die Stadt „weitere und schärfere verkehrstechnische Maßnahmen zum Schutz der Anlieger ergreifen“. Die klagenden Anlieger können Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht gegen den Beschluss einlegen. (uk)

Auch interessant
KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit
 
Videos
FACEBOOK
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Weitere Serien
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!