Medien
Nachrichten aus dem Medienbereich und TV-Kritiken

Vorlesen
0 Kommentare

TV-Tipp „Gitarrengenies“: Drei Genies an der Gitarre

Erstellt
Die Rock-Giganten (von links): Jack White, The Edge und Jimmy Page Foto: HR/BR/Arsenalfilm
Unser TV-Tipp für Mittwoch, 29. Mai: Die schöne Rockumentary „Gitarrengenies – It Might Get Loud“ bringt Jimmy Page, The Edge und Jack White zusammen — man lernt nicht nur viel aus ihren Gesprächen, sie spielen auch zu dritt.  Von
Drucken per Mail

Drei Musiker, drei Generationen, eine große Liebe: die zur elektrischen Gitarre. Die Ausgangssituation von „Gitarrengenies – It Might Get Loud“ (RBB, 0.15 Uhr) ist denkbar einfach, und was aus ihr in der Rockumentary von Regisseur Davis Guggenheim entsteht, ist lehrreich, unterhaltsam, mitunter mehr als nur ein bisschen verspult und immer von großem Respekt gekennzeichnet.

Den nämlich bringen sich die drei Gitarristen aus drei Generationen – Jimmy Page (geb. 1944), The Edge (geb. 1961) und Jack White (geb. 1975) – permanent entgegen, wenn sie sich über den Soul und die Philosophie einer E-Gitarre und das Handwerkszeug für das Spielen eines des Instruments unterhalten.

Kreativer Kosmos

The Edge, im Kontext von U2 sonst der große Schweiger, aber seit eh und je der musikalische Direktor und heimliche Chef der Band, gräbt in Dublin die Original-Vierspuraufnahmen von „Where The Streets Have No Name“ aus; Jimmy Page erzählt wo und wie er Led Zeppelins „Stairway To Heaven“ komponierte – und Jack White, der dem guten alten Bluesrock nicht nur, aber vor allem mit The White Stripes tüchtig Beine machte, zeigt uns seinen kreativen Kosmos in seinem Farmhaus in Tennessee.

Und dann spielen die drei Gitarristen, die die Rockmusik der vergangenen Jahrzehnte entscheidend beeinflussten, natürlich auch noch zusammen. Was genauso herrlich anzuschauen ist wie der Gitarrentechniker von The Edge, der weiß, dass es alles andere als einfach ist, den Ansprüchen seines Chefs immer gerecht zu werden.

„Er hat einen bestimmten Sound in seinem Kopf, und es ist oft schwierig, bis der auch so aus den Lautsprechern kommt“. Sehenswerte Dokumentation über drei Helden an sechs Saiten.

Auch interessant
TV-Programm
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort

Kinoprogramm

Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Kleinanzeigen
FACEBOOK