Medien
Nachrichten aus dem Medienbereich und TV-Kritiken

Vorlesen
1 Kommentare

TV-Tipp: Ernster Held mit Silberbüchse

Erstellt
Sie triefen vor Edelmut: Winnetou, Old Shatterhand und der Henry-Stutzen.  
Unser TV-Tipp für Samstag, 22. Dezember: Die x-te Wiederholung einer Karl-May-Adaption mit Lex Barker und Pierre Brice versetzt den Zuschauer in einen Zustand kindlicher Unschuld.  Von
Drucken per Mail

Samstag, 22. Dezember

Bud-Spencer-Filme, die Verfilmungen von Don Camillo & Peppone, die zahlreichen Karl-May-Adaptionen: Sie alle wirken für Kinder der 60er und 70er Jahre aus der heutigen Erwachsenensicht wahlweise naiv, allzu brav und bieder und, was die Haudruff-Attitüden von Bud Spencer und Terence Hill angeht, nicht nur grotesk überzeichnet, sondern leider oft auch grotesk schlecht gemacht. Was ihren Stellenwert, die sie bis heute für die genannte Generation haben, aber keineswegs schmälern soll.

Immer dann, wenn diese Filme zum x-ten Mal im Farbfernsehen laufen, schaffen sie eins sehr zuverlässig: Sie versetzen einen in den Zustand kindlicher Unschuld. Wenn Filme aus längst vergangenen Zeiten das schaffen, behalten sie weiterhin ihre Berechtigung, und einer aus dieser Kategorie läuft am Samstagnachmittag auf 3Sat. Die Story von „Old Shatterhand“ (14.15 Uhr) ist nicht mal von Karl May (im Wirtschaftswunderdeutschland der 60er liefen die Filme wie verrückt, Nachschub musste schnell her, Pierre Brice und Lex Barker drehten im Akkord), aber egal.

„Old Shatterhand“, hauptsächlich im kroatischen Nationalpark Krka gedreht, ist, wie alle Karl-May-Filme aus dieser Zeit, randvoll mit majestätischen Landschaftsaufnahmen, Old Shatterhand ist ein aufrechter Held im Lederfransenanzug, Winnetou wie immer ernst, schön und edel, und dass der Plot des Films längst nicht mit dem beinahe staatstragenden Ernst der beiden Hauptdarsteller mithalten kann (in einer Nebenrolle: Daliah Lavi mit dem seltsamen Namen „Paloma“!) ist ebenfalls egal. Im Kassenknüller-Kino  der 60er Jahre lag der Wilde Westen in Jugoslawien. Bewertung: fünf Silberbüchsen. Oder fünf Henrystutzen – je nachdem, ob man als Kind lieber Winnetou oder Old Shatterhand sein wollte.   

TV-Programm
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort

Kinoprogramm

Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Kleinanzeigen
FACEBOOK