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Papst-Auto: Das ist das neue „Papamobil“

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Das neue Papamobil ist eine Geländelimousine mit „Sonderaufbau“. Foto: dpa
Papst Benedikt hat ein neues Gefährt: Die Daimler-Geländelimousine mit Sonderaufbau genügt den höchsten Sicherheitsstandards und hat viele Extras zu bieten – eine größere Kuppel, einen beleuchteten Innenhimmel und einen bestickten Thron.
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Der Papst fährt weiter Benz: Daimler-Chef Dieter Zetsche hat dem Oberhaupt der katholischen Kirche in Rom das neue „Papamobil“ übergeben. Der Vorstandsvorsitzende habe das Gefährt im Vatikan an den Pontifex persönlich ausgehändigt, berichtete eine Sprecherin.

Geländelimousine „mit Sonderaufbau“

Daimler-Chef Dieter Zetsche übergibt Papst Benedikt das neue Gefährt (07.12.2012).
Daimler-Chef Dieter Zetsche übergibt Papst Benedikt das neue Gefährt (07.12.2012).
Foto: dpa

Basis des vatikanischen Vehikels ist die Geländelimousine M-Klasse „mit Sonderaufbau“, wie Daimler es nennt. Extras: Größere Kuppel für mehr Raumangebot und ein komfortablerer Einstieg, mehr Glas für bessere Rundumsicht, großzügig beleuchteter Innenhimmel und ein Thron „mit dem gestickten Wappen des Heiligen Vaters“. Es ist ein Benziner.

Die Schwaben beliefern den päpstlichen Fuhrpark seit 1930. Der erste Mercedes-Benz für einen Papst war eine „Nürburg-460-Pullman-Limousine“ für Pius XI. im Jahr 1930.

Bei der Neuauflage hatten Daimlers Ingenieure einige harte Nüsse zu knacken: Um den häufigen Transport der umgebauten M-Klasse im Flugzeug zu erleichtern, verringerten die Mercedes-Benz-Tüftler die Gesamthöhe um einige Zentimeter – erreichten aber trotzdem gleichzeitig eine „verbesserte Innenstandhöhe“, wie es im Jargon der Techniker heißt.

Neun Monate Arbeit am neuen Papamobil

Im Papamobil ist ein Thron mit dem gestickten Wappen des Heiligen Vaters.
Im Papamobil ist ein Thron mit dem gestickten Wappen des Heiligen Vaters.
Foto: dpa

Bereits vor neun Monaten hätten die Arbeiten am neuen „Papamobil“ begonnen. Der Konzern zitiert seinen Chef Zetsche mit den Worten: „Es ist eine Ehre für Mercedes-Benz, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. auch in Zukunft mit unserem neuen Papamobil auf seinen Reisen zu begleiten.“ Ob der Vatikan für das Dienstfahrzeug etwas zahlt, verrät Daimler nicht. Eine üppig motorisierte normale M-Klasse kostet laut offizieller Preisliste mindestens 75.029,50 Euro. Hinzu kommen beim „Papamobil“ laut Daimler die „neuesten technologischen Highlights“, dann natürlich der Umbau und die zahlreichen Sicherheitsaspekte.

Bei Details dazu schweigt sich Daimler aber ebenso aus wie bei der Frage, ob der Autobauer für die werbewirksame Aktion überhaupt eine monetäre Gegenleistung erhält. Offiziell berichtet der Konzern nur von „größtmöglicher Sicherheit“. Es darf angenommen werden, dass Scheiben und Karosserie ähnlich stark gepanzert sind wie die Luxusschlitten der Spitzenpolitiker oder reichen Privatpersonen.

Erinnerung an das Papst-Attentat von 1981

Der kompromisslose Schutz hat seinen Grund: Unvergessen ist der Anschlag auf Johannes Paul II. vor rund 30 Jahren. Am 13. März 1981 war der Pole Karol Wojtyla auf dem Petersplatz mit seinem offenen Geländewagen unterwegs, als ein Attentäter ihn mit Schüssen schwer verletzte. Johannes Paul II. brach in seinem offenen „Papamobil“ zusammen. Kardinäle und Helfer warfen sich schützend über den Heiligen Vater, der am Magen und einer Hand getroffen worden war. (dpa)

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