MS Stadt KölnSchramma stoppt Verschrottung

Lesezeit 1 Minute

Innenstadt – Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU)kämpft um den Erhalt des denkmalgeschützten Ratsschiffs "MS StadtKöln". Den von der Häfen und Güterverkehr Köln AG vorgeschlagenen Verkauf oder die Verschrottung des Schiffes ist vonSchramma gestoppt worden, wie die Stadtverwaltung am Donnerstagmitteilte.

Seit derIndienststellung des Motorschiffs (MS) Stadt Köln am 18. Juli 1939waren viele hochrangige Persönlichkeiten an Bord, darunter KöniginElizabeth II., Konrad Adenauer und Charles de Gaulles, aber auchHarald Schmidt und Michael Jackson. Zuletzt wurde das Ratsschiff vorallem für Repräsentationsfahrten der Stadt Köln genutzt.

Für die Internationale Verkehrsausstellung 1940 gebaut, mussteauch die Inneneinrichtung des MS "Stadt Köln" höchsten Ansprüchengenügen. Die Salons verfügen über eine wertvolle Holzvertäfelung undsind mit Chippendale-Mobiliar ausgestattet. Der Teppichboden ist mitdem Kölner Stadtwappen geschmückt.

Alles zum Thema Häfen und Güterverkehr Köln

Im Jahr 1990 wurde das Ratsschiff wegen seines weitestgehenderhaltenen Originalzustandes in die Denkmalliste eingetragen. Um denweiteren Einsatz des MS "Stadt Köln" gewährleisten zu können, sindnun umfangreiche Instandsetzungsarbeiten notwendig. "Für ein solchesSchiff sollte es finanzierbare Lösungen geben", erklärte Schramma.

Statt das Schiff zu verschrotten oder zu verkaufen, soll nun ein Konzept für die Finanzierbarkeit unddie Verbesserung der Wirtschaftlichkeit erarbeitetwerden. Die HGK betreibt seit 1982 für die Stadt Köln das Schiff.(ddp)

KStA abonnieren