Mülheim
Buchforst, Buchheim, Dellbrück, Dünnwald, Flittard, Höhenhaus, Holweide, Mülheim, Stammheim

Vorlesen
2 Kommentare

Auszeichnung: Ehrung für einen Unbequemen

Erstellt
Wolfgang Bosbach. Foto: dapd
Für seine Prinzipientreue verleiht die Bürgergesellschaft Thielenbruch dem Politiker Wolfgang Bosbach den Orden für Zivilcourage und Charakter. Der Preisträger selbst reagierte erstaunt auf die Auszeichnung.  Von
Drucken per Mail
Dellbrück

Der Bergisch Gladbacher CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach wird in diesem Jahr mit dem Orden „Zivilcourage und Charakter“ der Bürgergesellschaft Thielenbruch geehrt. Der Festakt mit Übergabe findet Anfang Juni statt. „Seit dem Jahr 2000 ehren wir mit unserem Orden alle zwei Jahre Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die trotz Widrigkeiten und ungünstiger Umstände an ihren Prinzipien festhalten und nicht mit dem Strom schwimmen“, sagt Herbert Dürwen, der Vorsitzende der Bürgergesellschaft Thielenbruch. Eine Dotation gebe es ebenso wenig wie andere „Lockmittel“.

Zu den bisherigen sieben Laureaten gehörten unter anderem der ehemalige Sowjet-Präsident Michail Gorbatschow, der Kardinal Karl Lehmann oder der Politiker Friedrich Merz.

Der Verein, der ausschließlich ehrenamtlich arbeite, setze vor einer Ordensverleihung eine Jury ein, die sich mit der Preisträger-Findung beschäftige. Als der Name Bosbach fiel, sei es schnell zum Konsens gekommen. Dürwen: „Bosbach huldigt weder dem Zeitgeist, noch heult er mit den Wölfen – er ist stets seinen Wertvorstellungen treu geblieben.“

´Wolfgang Bosbach war erstaunt, auserkoren zu sein: „Ich war zur Ordensverleihung an Michail Gorbatschow dabei und bin um so überraschter, jetzt in einer Reihe mit ihm zu stehen“, sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger. Da er aus seinen Überzeugungen nie einen Hehl mache, sei er im Kanzleramt auch nicht sehr beliebt.

Er nehme diese Ehrung gern entgegen, so Bosbach. Besonders freue er sich über den Mann, der die Laudatio halten wird: Bundestagspräsident Norbert Lammert. Wolfgang Bosbach: „Wir schätzen uns sehr und er wird seine Rede sicher in einem warmem, persönlichen Ton halten.“

KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit
 
Videos
FACEBOOK
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Weitere Serien
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!