Abo

„Aktenordner für Dänemark“Mendener Ratsherr schnappt AfD die Internetseiten weg

Lesezeit 2 Minuten
Meisterjahn-Sebastian

Sebastian Meisterjahn von der SPD

Menden – Bei der Auseinandersetzung mit politischen Gegnern orientiert  sich Sebastian Meisterjahn von der SPD in Menden nicht  am künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Unkonventionelle Mittel wendet aber auch der Ratsherr in dem sauerländischen Städtchen mit 50 000 Einwohnern an. Er hat die Domain-Adressen für  mehrere Internetseiten auf seinen Namen registrieren lassen, in denen die Initialen der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (afd) vorkommen – darunter www.afd-menden.de sowie www.afdmenden.de.

Stattdessen werden Besucher dieser Adressen  mit der Initiative  „Aktenordner für Dänemark“ bekannt, die sich dort vorstellt und deren Vorsitzender Meisterjahn ist.  „Das ist eine Form des satirischen Protests, abseits des Gehaues, das rund um diese Partei stattfindet“, sagt der Abgeordnete aus dem Wahlbezirk Holzen dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Protest gegen Auftritt von Beatrix Storch

Auf die Idee dazu ist der 35-Jährige Ende vergangenen Jahres gekommen, als er und der SPD-Ortsverband sich dem Protest Hunderter Mendener gegen einen Auftritt der stellvertretenden AfD-Chefin Beatrix von Storch im Rathaus der Stadt angeschlossen hatten. „Die Partei hat damals versucht, hier Fuß zu fassen, aber Menden hat sich gegen den Rechtspopulismus gewehrt“, schildert der gelernte Bankkaufmann.

Als 2016 bekannt wurde, dass die AfD einen Ortsverein Menden gründen will – bis existierte nur der Verband Märkischer Kreis – habe er sich kurzerhand zu die Domains gesichert. Mittlerweile, seit Anfang November, besteht die Mendener AfD-Ortsgruppe, aber bei Meisterjahn habe sich bislang niemand von der Partei gemeldet. Auch Beschwerden oder persönliche Kritik bleiben aus. „Im Gegenteil, viele Mendener Bürger loben die Aktion“, sagt der Sozialdemokrat. Er glaube nicht, dass die AfD einen Rechtsanspruch auf die Adressen habe. „So lange daraus kein privates Risiko für mich entsteht, werde ich auch sie nicht abgeben“, kündigt  der SPD-Politiker an. Außerdem sei die „Aktenhilfe“ für die Dänen ein ernstzunehmendes Projekt, fügt Sebastian Meisterjahn schmunzelnd hinzu.

AfD schweigt

Die AfD im Märkischen Kreis hat nicht auf die Bitte einer Stellungnahme dieser Zeitung zu dem Thema reagiert, unterdessen haben bereits  Verbände anderer Lokalpolitiker die Aktion der Mendener SPD adaptiert. Unter anderem in Hückeswagen, Wipperfürth und im Oberbergischen Kreis leiten vergleichbare Domains mit „AFD“ im Titel den Internetbesucher ebenfalls um. Die Initiative „Aktenordner für Dänemark“ ist inzwischen auch in sozialen Netzwerken vertreten:

www.facebook.com/afdmendensauerland

KStA abonnieren