Abo

„Nicht ohne meine Kutte“Hells Angel klagt gegen Aachener Verbot

Lesezeit 1 Minute
Hells_Angels_Symbolbild_28072016

Symbolbild

Aachen – Der Präsident der Stuttgarter Hells Angels Lutz Schelhorn klagt gegen ein Kuttenverbot der Stadt Aachen. Er habe wegen des zeitweise geltenden Verbots, die Lederwesten mit den Emblem der Rocker zu tragen, auf einen Besuch in Aachen verzichten müssen, sagte Schelhorn: „Ich hätte nach Aachen fahren müssen ohne meine Jacke.“ Die trage er seit 35 Jahren. Für ihn sei das ein großer Eingriff in seine persönliche Freiheit.

Vom Weihnachtsmarkt bis Aschermittwoch

Das Verwaltungsgericht Aachen verhandelt an diesem Mittwoch über die Klage und will an dem Tag auch eine Entscheidung treffen. Eine Klage gegen ein zurückliegendes Verbot mache Sinn, wenn der Kläger eine Neuauflage des Verbots befürchte, sagte ein Gerichtssprecher. Die Stadt hatte das Verbot vom Weihnachtsmarkt bis zum Aschermittwoch für mehrere Rockergruppen und für bestimmte Bereiche in der Stadt erlassen.

Sie reagierte damit auf den sich verschärfenden Konflikt zwischen Rockergruppen, wie es in der so genannten Allgemeinverfügung hieß. Wenn die Mitgliedschaft in einer Gruppe zur Schau getragen werde, könne das zu Reaktionen verfeindeter Gruppen führen bis hin zur Gewaltanwendungen. (dpa)

KStA abonnieren