Drogen und GewaltMehrere gewaltsame Zwischenfälle beim „Mayday”-Festival in Dortmund

Lesezeit 2 Minuten
Mayday Festival

Im Mittelpunkt standen die Musik und ein Jubiläum. Bei der Techno-Nacht „Mayday“ spielten aber auch Drogen und Überfälle eine Rolle.

  • Eine Diebesbande hat mehrere Besucher des Festivals beraubt.
  • Nach dem Festival kam es zu einem weiteren gewaltsamen Zwischenfall.

Dortmund – Bei der Techno-Veranstaltung „Mayday“ hat eine Bande in der Dortmunder Westfalenhalle mehrere Besucher überfallen und beraubt. Die Polizei konnte in der Nacht zum Sonntag zwei Verdächtige festnehmen. Sie geht von fünf bis sechs Bandenmitgliedern aus.

Sie hätten Besucher bedrängt und jeweils die Halskette abgerissen. Von den Männern sei auch Reizgas eingesetzt worden. Drei Beamte wurden leicht verletzt. Auch einige Besucher mussten behandelt werden.

Eine der Festnahmen ging auf das Konto eines Besuchers. Er hielt einen der Männer, die ihm die Kette gestohlen hatten, fest, bis die Polizei kam. Die anderen Täter, die vergeblich ihren Kollegen befreien wollten, nahmen schließlich Reißaus.

Ein weiterer gewaltsamer Zwischenfall ereignete sich nach dem Festival

Bei einem weiteren Zwischenfall kurz nach dem Festival hat ein 34-Jähriger zwei Polizeibeamte krankenhausreif geschlagen. Der Mann hatte zuvor ebenfalls das Festival besucht und hat nach eigenen Angaben unter dem Einfluss von Chrystal Meth gestanden, berichtete die Polizei am Montag.

Ohne ein Wort zu sagen, schlug er zunächst durch die geöffnete Seitenscheibe eines parkenden Polizeiautos auf den Fahrer ein und ging, nachdem die 25- und 34-jährigen Beamten den Wagen verlassen hatten, gewaltsam auf sie los. Der Einsatz von Pfefferspray blieb erfolglos - erst als er einen der Polizisten niederrang, würgte und nach seinem Gürtel mit Dienstwaffe griff, konnte der Mann durch einen Faustschlag ins Gesicht überwältigt werden.

Nach einer kurzen Untersuchung im Krankenhaus wurde er in Polizeigewahrsam gebracht. Die Beamten wurden so schwer verletzt, dass sie vorerst ihren Dienst quittieren mussten.

Es wurden gehäuft Drogen bei den Festival-Besuchern gefunden

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte die Bundespolizei bereits gehäuft Drogen bei Anreisenden festgestellt. Ein besonders reichhaltiges Sortiment hatte ein 44-Jähriger aus Lüdenscheid dabei. Die Beamten stellten Marihuana, Amphetamine, Kokain und Heroin sicher. Die Bundespolizei leitete mehrere Verfahren ein.

Rund 20.000 Besucher hatten bei der 25. Techno-Nacht „Mayday“ bis zu 14 Stunden durchgetanzt. Am Vormittag verließen die letzten Besucher die Hallen. 50 DJs, darunter jüngst erfolgreiche wie Robin Schulz und Avicii sowie etablierte DJs wie Sven Väth und Moguai, hatten den Tänzern eingeheizt.

(dpa)

KStA abonnieren