FDP-PolitikerGerhart Baum erhält NRW-Landesverdienstorden

Lesezeit 1 Minute
Gerhard Baum

Gerhart Baum

Düsseldorf  – Der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum erhält den Landesverdienstorden des Landes NRW. Mit dem Orden werden Bürger ausgezeichnet, die sich um das Land und seine Bevölkerung verdient gemacht haben. Die Verdienste können in allen Lebensbereichen erworben worden sein.

Der FDP-Politiker, der zum linksliberalen Flügel seiner Partei zählt, setzt sich für den Schutz von Bürgerrechten ein. Der 84-Jährige lebt in Köln und Berlin.  Seit 2005 ist Baum Vorstandsvorsitzender des Kulturrats NRW.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) zeichnet zudem drei weitere Persönlichkeiten mit dem Landesverdienstorden aus. Dabei handelt es sich um Kurt Biedenkopf (von 1990 bis 2002 Ministerpräsident von Sachsen), Staatsministerin a.D. Birgit Fischer (SPD) und Reiner Priggen, der sieben Jahre Fraktionsvorsitzender der Grünen im Düsseldorfer Landtag war.  

KStA abonnieren