Abo

Gebauer: Zum neuen Schuljahr viele Lehrerstellen unbesetzt

Lesezeit 1 Minute

Düsseldorf – Zu Beginn des neuen Schuljahrs am kommenden Mittwoch werden in Nordrhein-Westfalen viele Lehrerstellen unbesetzt sein. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) sagte am Freitag in Düsseldorf, der Lehrermangel treffe vor allem Grundschulen, aber auch Förderschulen und Berufskollegs. Von gut 5400 für das Schuljahr 2017/18 neu ausgeschriebenen Stellen seien rund 2140 noch nicht besetzt. Die Ministerin, erst seit einigen Wochen im Amt, kündigte kurz- und langfristige Schritte an, um die teilweise „dramatische” Situation bei der Lehrerversorgung zu verbessern. Die abgewählte rot-grüne Regierung habe „große und völlig ungelöste Aufgaben” hinterlassen. Das gelte auch für die Inklusion von Kindern mit Behinderung, die Integration von zugewanderten Schülern oder den viel kritisierten Unterrichtsausfall.  (dpa/lnw)

KStA abonnieren