Hilfe für NRW-Kommunen beim Erhalt von Förderschulen

Lesezeit 1 Minute

Düsseldorf – Die Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen sollen die Kommunen beim Erhalt von Förderschulen unbürokratisch unterstützen. Das sieht ein Erlass der neuen Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) vor. Ziel sei es, weitere Schließungen von Förderschulen zu vermeiden und dabei eine einheitliche Beratungs- und Verwaltungspraxis sicherzustellen, sagte Gebauer der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Der Erlass erläutert die Rechtslage für den Erhalt von Förderschulen.

Am Rechtsanspruch behinderter Kinder auf Unterricht in Regelschulen werde nicht gerüttelt, stellte Gebauer klar. Dabei wolle die neue Regierung nicht künstlich Zwergschulen mit einer Handvoll Kindern aufrecht erhalten. Ein landesweites Netz von Förderschulen mit allen benötigten Schwerpunkten müsse es aber weiterhin geben. Das Schulministerium arbeite dazu auch an einem Konzept, wie Förderschulgruppen an Regelschulen arbeiten könnten, sagte Gebauer. (dpa/lnw)

KStA abonnieren