Abo

Juwelier-EhepaarErmittler schnappen Verdächtige sechs Jahre nach brutalem Überfall

Lesezeit 1 Minute
Festnahme

Symbolbild

Düren – Exakt sechs Jahre nach einem brutalen Überfall auf ein Juwelier-Ehepaar in Düren haben Ermittler zwei Verdächtige gefasst.

Wie die Staatsanwaltschaft Aachen am Donnerstag mitteilte, wurden gegen die beiden 38 und 48 Jahre alten Männer Haftbefehle erlassen. Ihnen wird unter anderem versuchter Mord und besonders schwerer Raub vorgeworfen.

Das Ehepaar war 2010 in seinem Haus überfallen worden, in dem sich auch ihr Juweliergeschäft befand. Die beiden wurden dabei so heftig geschlagen und getreten, dass sie seitdem auf Pflege angewiesen sind. Die Täter raubten Schmuck im Wert von rund 150 000 Euro.

Ein Verdächtiger sei anhand eines Treffers in der DNA-Datenbank identifiziert und international zur Fahndung ausgeschrieben worden, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Am Mittwoch habe man ihn festnehmen können - genau sechs Jahre nach der Tat. Seine Aussage führte die Ermittler zu dem zweiten Verdächtigen. (dpa)

KStA abonnieren