NRW-WahlenHundertschaften bereiten sich auf AfD-Wahlkampf in Essen vor

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Mit mehreren Hundertschaften bereitet sich die Polizei auf den AfD-Wahlkampfauftakt in Essen am Samstag in Essen vor. „Wir denken, dass wir gut vorbereitet sind“, sagte eine Sprecherin der Polizei Essen im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Ab Samstagvormittag treten auf dem Altenesser Markt unter anderem AfD-Landtagskandidat Guido Reil, NRW-Chef Marcus Pretzell, sowie die Bundesparteispitzen Jörg Meuthen und Frauke Petry auf.  Die Polizei rechnet mit rund 1.000 AfD-Anhängern vor Ort. Die Veranstaltung soll von etwa 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr andauern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Aktionsbündnis „Essen stellt sich quer“ und die Protestgruppe „Utopie – Bündnis gegen Menschenfeindlichkeit“ haben Gegendemonstrationen angemeldet. Wie viele Gegendemonstranten am Samstag den Weg nach Essen finden, ist noch nicht abzusehen.

Auch die „Antifa Essen Z“ ruft über soziale Medien zu Protesten auf. Via Facebook postete die Gruppe: „Wir rufen alle AfD-GegnerInnen dazu auf, zu der AfD-Veranstaltung zu kommen und den Ablauf durch direkte Aktionen zu stören. Trillerpfeifen, Schilder, übel riechende Flüssigkeiten - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!“

Der Polizei Essen ist dieser Aufruf zur Unterwanderung der AfD-Veranstaltung bekannt: „Wir haben uns frühzeitig damit auseinandergesetzt – auch in den soziale Netzwerken. Wir haben uns dementsprechend aufgestellt.“

KStA abonnieren