Abo

Namensgebung„Johannes-Rau-Flughafen" für Düsseldorf erstmal vom Tisch

Lesezeit 1 Minute
Flughafen Düseldorf

Der Flughafen Düsseldorf.

Düsseldorf – Der Düsseldorfer Flughafen bekommt bis auf weiteres nicht den Namenszusatz „Johannes Rau“. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) und die oppositionelle CDU im Stadtrat verzichteten am Donnerstag jeweils auf weitere Initiativen in der strittigen Angelegenheit, wie die CDU bestätigte.

Die „Bild“-Zeitung hat bereits darüber berichtet. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Geisel hatten im Dezember 2015 überraschend vorgeschlagen, den drittgrößten deutschen Airport nach dem langjährigen NRW-Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten zu benennen. Im Stadtrat sind die Christdemokraten, aber auch die mitregierende FDP strikt dagegen. Anteilseigner des Flughafens sind je zur Hälfte die Stadt Düsseldorf und ein privater industrieller Investor. (dpa)

KStA abonnieren