Abo

Schüsse in DürenTäter ist nicht durch Polizeigewalt gestorben

Lesezeit 2 Minuten
1492A400B5514132

In einem Friseursalon schoss der Mann.

Düren – Nach der Bluttat in einem Friseursalon am Dienstagnachmittag am Wirteltorplatz in Düren läuft aktuell die Obduktion der Leiche des 27-jährigen Mannes, der in dem Ladenlokal direkt in der  Einkaufszone nahe dem Rathaus und dreier Schulen geschossen haben soll.  Das teilte Katja Schlenkermann-Pitts, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Aachen, auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit. Noch diesen Mittwoch könnten die Ergebnisse vorliegen.

Es könne aber bereits jetzt mit großer Sicherheit gesagt werden, dass der Mann nicht durch Polizeigewalt ums Leben gekommen sei. „Nach bisherigem Ermittlungsstand ist vonseiten der Polizei kein einziger Schuss abgegeben worden.“ Es hatten Gerüchte kursiert, wonach der Mann von Beamten des herbeigerufenen Sondereinsatzkommandos getötet worden sein sollte.  Dies gilt damit als dementiert. Inzwischen ermittelt eine Mordkommission.

Er schoss ihr und dann sich in den Kopf

Das Opfer, die ebenfalls 27-jährige Ehefrau des mutmaßlichen Täters, wollte sich angeblich von ihrem  Mann trennen. So berichten  es Familienmitglieder. Er hatte zunächst ihr und anschließend sich selbst in den Kopf geschossen.

Er starb noch am Tatort, sie ist inzwischen außer Lebensgefahr. Schlenkermann-Pitts: „Sie hat unheimlich viel Glück gehabt. Die Ärzte sagen, sie habe keine Hirn- oder Nervenschäden davongetragen.“

Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ zufolge soll der Ehemann seiner Ehefrau bereits vor einer Woche auf offener Straße nachgestellt und ihr mit dem Tod gedroht haben. Die Polizei soll bereits an diesem Tag gerufen worden sein, heißt es weiter.

„Beides kann ich so derzeit nicht bestätigen. Dafür ist es noch zu früh“, sagte Schlenkermann-Pitts. „Wir müssen erst die Zeugenbefragungen abwarten. Von ihnen erhoffen wir uns, dass sie zur Aufhellung des Motivs beitragen. Dabei betrachten wir natürlich auch das Umfeld und eventuelle Vortaten.“

Der Mann und eine Frau waren schwer verletzt in dem Friseursalon von der Polizei gefunden worden. Diese war um 14.45 Uhr alarmiert worden, weil Zeugen einen Schuss gehört hatten. Das Paar hat ein Kind im Vorschulalter.

KStA abonnieren