SchwangerschaftsabbruchZahl der Abtreibungen in NRW gestiegen

Lesezeit 1 Minute
Fötus

Im vergangenen Jahr beendeten 20 783 Frauen eine Schwangerschaft.

Düsseldorf – Entgegen dem bundesweiten Trend ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach haben im vergangenen Jahr 20 783 Frauen in NRW einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Im Jahr 2014 waren es etwa 680 Abtreibungen weniger. Bundesweit ging die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche 2015 um 0,5 Prozent auf insgesamt rund 99 200 Fälle zurück. Auch in Nordrhein-Westfalen war die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in den Jahren zuvor stetig gesunken. Im Jahr 2000 waren noch mehr als 27 000 Abbrüche gemeldet worden.

KStA abonnieren