Steinmeier, Amtssitz, ProminenzNRW und die Wahl des Bundespräsidenten

Lesezeit 2 Minuten
Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Düsseldorf – Politiker und Prominenz wählen am Sonntag den neuen Bundespräsidenten. Es wird wohl wieder ein gebürtiger Nordrhein-Westfale. Einen Amtssitz am Rhein hat er auf jeden Fall.

Bundespräsidenten aus NRW

Vier gebürtige Nordrhein-Westfalen sind bisher Bundespräsident gewesen. Heinrich Lübke (1959-1969) aus Enkhausen im Sauerland, Gustav Heinemann (1969-1974) aus Schwelm, Walter Scheel (1974-1979) aus Solingen und Johannes Rau aus Wuppertal (1999-2004). Auch der voraussichtliche neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist in Nordrhein-Westfalen geboren. Er stammt aus Detmold.

NRW in der Bundesversammlung

Von den 1260 Mitgliedern der Bundesversammlung vertreten 273 Nordrhein-Westfalen. Davon sind 138 Bundestagsabgeordnete, 135 Vertreter wurden von Landtag gewählt. Darunter ist auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Ihn hatte die SPD-Landtagsfraktion bereits im vergangenen Dezember als Wahlmann nominiert.

Alles zum Thema Frank-Walter Steinmeier

Prominenz aus NRW

Unter den von Landtag gewählten Wahlfrauen und Wahlmännern ist viel Prominenz. Die SPD schickt unter anderem die Schauspielerin Mariele Millowitsch und den Präsidenten der Deutschen Fußball-Liga Reinhard Rauball nach Berlin. Von der CDU wurden der Komiker Hape Kerkeling und der Nagel-Künstler Günther Uecker vorgeschlagen. Die Grünen haben die Komikerin Carolin Kebekus nominiert, die FDP Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann. Der Satiriker und Europaabgeordnete Martin Sonneborn ist auf Vorschlag der Piraten dabei.

Der Bundespräsident in NRW

Die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn ist auch weiterhin ein Amtssitz des Bundespräsidenten. Wenn sich das Staatsoberhaupt in der Villa Hammerschmidt aufhält, wird die Standarte des Bundespräsidenten auf dem Dach des Gebäudes gehisst. (dpa/lnw)

KStA abonnieren