Twitter-Panne im NRW-LandtagCDU-Fraktion verwechselt WLAN-Hotspot mit Rauchmelder

Lesezeit 1 Minute
tweet_feuermelder_cdu

Der Tweet der CDU.

Düsseldorf – Gut gemeint war er schon, der Tweet der am Freitag etwas peinlich für die CDU-Fraktion im NRW-Landtag wurde: Zum Rauchmeldertag postete die Fraktion einen Aufruf, die lebensrettenden Geräte zu testen - dazu ein Bild eines vermeintlichen Melders.

Doch wie so oft ist gut gemeint eben das Gegenteil von gut. Denn statt eines Rauchmelders zeigte das Foto einen WLAN-Hotspot im Landtag. Der Spott der Kollegen und der Twitter-Nutzer ließ dennoch nicht lange auf sich warten.

Spott der Kollegen

Die Grünen antworteten zum Beispiel prompt mit dem Bild des richtigen Geräts und baten die CDU-Abgeordneten sollten bitte nicht das Internet kaputt machen.

Alles zum Thema Angela Merkel

Die SPD stimmte mit einem Foto einer Gegensprechanlage mit ein und fragte: „Wann ist eigentlich Tag des Telefons?“

Und natürlich ließ auch Angela Merkels Neuland-Zitat nicht lange auf sich warten.

Immerhin: So bekam der Tweet zum Rauchmeldertag wahrscheinlich deutlich mehr Aufmerksamkeit, als er wohl mit einem Bild des richtigen Geräts bekommen hätte. Da konnte dann auch die CDU selber etwas über den eigenen Fehler schmunzeln.

Zur Ehrenrettung der Fraktion muss man allerdings zugeben, dass der Melder durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit manchen vernetzten Meldern für den Hausgebrauch hat. Letztendlich gilt ja auch für beide: Hauptsache sicher.

KStA abonnieren