Verdi verlangte Einsicht in LohnlistenPiraten stellen Betriebsrat Email-Postfach ab

Lesezeit 1 Minute
Piraten

Düsseldorf – Die Piraten im nordrhein-westfälischen Landtag haben ihrem Betriebsrat die Arbeit untersagt und das E-Mail-Postfach abgestellt.

Aus Sicht der Piraten ist das Gremium auf Grundlage eines unwirksamen Tarifvertrags gewählt worden. Das Arbeitsgericht Düsseldorf gab dieser Auffassung in erster Instanz recht.

Allerdings ist der Beschluss noch nicht rechtskräftig, weil der Betriebsrat Beschwerde beim Landesarbeitsgericht Düsseldorf eingelegt hat.

Diese Gründe vermutet Verdi

Die Gewerkschaft Verdi wirft den Piraten eine überzogene Reaktion vor und vermutet handfeste Gründe.

Der Streit sei erst eskaliert, nachdem die Arbeitnehmervertreter Einsicht in Lohn- und Gehaltslisten verlangt hätten, sagte Verdi-Fachbereichsleiterin Andrea Becker der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. (dpa)

KStA abonnieren