Abo

Vorbereitung eines AnschlagsGericht verurteilt IS-Sympathisanten zu drei Jahren Haft

Lesezeit 1 Minute
1496A80005949A18

Der mutmaßlich radikale Salafist soll sich eine Videoanleitung und erste Bauteile zum Bombenbau verschafft haben.

Dortmund – Wegen der Vorbereitung eines Bombenanschlags in Deutschland hat das Dortmunder Landgericht einen 21-jährigen IS-Sympathisanten zu drei Jahren Haft verurteilt.

Der Deutsch-Kasache war im Februar im westfälischen Lippstadt festgenommen worden. Dabei wurden in seinem Zimmer in einer Pension IS-Propagandamaterial und zahlreiche Gegenstände sichergestellt, die zum Bau einer Bombe verwendet werden können.

Die Kammer zeigte sich in der Urteilsbegründung am Freitag davon überzeugt, dass der 21-Jährige tatsächlich einen Anschlag mit vielen Toten und Verletzten geplant habe. Eine ganz konkrete Gefahr für die Bevölkerung habe aber noch nicht bestanden. (dpa)

KStA abonnieren