MIT-Entwicklung für Ketchup-TubenFlasche leer dank Hightech-Beschichtung

Lesezeit 2 Minuten
Da bleibt nichts drin: Die neuen Flaschen sollen quetschen und kratzen unnötig machen.

Da bleibt nichts drin: Die neuen Flaschen sollen quetschen und kratzen unnötig machen.

Köln – Was haben Ketchup, Mayonnaise und Zahnpasta miteinander gemein? Genau! Sie vollständig aus einem Gefäß herauspressen zu wollen, kann einen zur Verzweiflung treiben. Von Körperlotion blieben bei Tests bis zu 25 Prozent, von Mayonnaise und Flüssigwaschmittel bis zu 15 Prozent in den jeweiligen Behältnissen kleben.

Doch der Kampf mit der Tube könnte bald der Vergangenheit angehören. Forscher des berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine neue Beschichtung erfunden, die viskose Flüssigkeiten aller Art wie von Geisterhand aus Flaschen oder Plastikgefäßen herausgleiten lässt. Der Trick besteht darin, ein poröses Material mit einem Schmierstoff so auszufüllen, dass eine Art Permanentfeuchte entsteht, an der die zähflüssige Materie problemlos entlangleiten kann.

Vor drei Jahren gewannen Kripa K. Varanasi, Professor für Maschinenbautechnik am MIT, und sein Doktorand J. David Smith den Publikumspreis bei einem Innovations-Wettbewerb; jetzt hat ihre Firma „LiquiGlide“ einen Exklusivvertrag mit dem US- Klebstoffhersteller Elmer’s Products geschlossen und umgerechnet 6,5 Millionen Euro Risikokapital erhalten. „Für jeden, der jemals vergeblich versucht hat, durch Rollen, Falten oder Quetschen aus einer Tube die letzten Reste herauszuholen, besteht endlich Hoffnung“, kommentiert das Wissenschaftsmagazin „Discover“ dieses historische Ereignis.

Spätestens Anfang nächsten Jahres soll es die erste gleitfähige Mayonnaise und 2017 eine leichter auspressbare Zahnpasta geben. Nutzen wir die Zeit, um auch die Feinmotorik auf die Zukunft vorzubereiten! Denn wer eine Ketchup-Flasche mit wasserabweisender Innenseite allzu kräftig schüttelt, dem flutscht womöglich der komplette Inhalt entgegen. Was bestimmt nicht im Sinne der Erfinder wäre.

KStA abonnieren