Modell für Köln?Zaun trennt Geimpfte von Ungeimpften auf Hamburger Weihnachtsmarkt

Lesezeit 2 Minuten
Weihnachtsmarkt Hamburg

Aufbauarbeiten auf dem Hamburger Roncalli-Weihnachtsmarkt

Hamburg/Köln – Einer der größten Weihnachtsmärkte Hamburgs, der Roncalli-Markt, findet nach einem Jahr Zwangspause wieder statt. Allerdings mit einer Besonderheit: Für Geimpfte und Ungeimpfte gibt es verschiedene Bereiche.

„Wir haben eine gesonderte Zone eingerichtet“, erklärt Weihnachtsmarkt-Sprecherin Heide Mömbächer. „In dieser Zone ist die sämtliche Gastronomie.“ Glühwein und Baumstriezel gibt es also ausschließlich dort. Zutritt zu diesem Areal haben nur Besucherinnen und Besucher, die gegen das Coronavirus geimpft oder genesen sind. „Wohl nur so können wir einen guten Ablauf garantieren, wenn Speisen und Getränke verzehrt werden“, so Mömbacher zum „Kölner Stadt-Anzeiger“ weiter.

Hamburg: Gastronomie auf Weihnachtsmarkt nur für Geimpfte

Die Planung für die 2G-Zone habe laut der Veranstalterin immer in Abstimmung mit der Stadt Hamburg stattgefunden. Alle anderen Attraktionen des Marktes seien weiterhin für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich: „Der Kunst- und Händlerbereich folgt den Richtlinien eines Wochenmarkts“, erklärt Mömbacher. Deswegen gilt hier eine Abstands- und vor allem Maskenpflicht, die beim Speisen-Verzehr nicht einhaltbar ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Mömbacher fallen die Reaktionen auf den Markt und auch die getrennten Zonen positiv aus: „Sowohl Händler als auch Besucher haben sich überwiegend positiv gemeldet. Die meisten sind einfach froh, dass überhaupt wieder unser Weihnachtsmarkt stattfindet.“

Der Markt findet auf dem Hamburger Rathausmarkt vom 22. November bis 23. Dezember statt. Der Veranstalter verspricht neben Klassikern wie Mandeln und Glühwein auch Handwerk und Kunst von mehr als 80 Händlern. Eine der größten Attraktionen, der fliegende Weihnachtsmann, fällt in diesem Jahr allerdings aus. (mab)

KStA abonnieren