27.09.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Tagesvorschau: Was der Samstag bringt

Die Installation "Big Air Package" von Christo im Gasometer Oberhausen. Der Ballon hat eine riesige Hülle aus weißem Stoff.

Die Installation "Big Air Package" von Christo im Gasometer Oberhausen. Der Ballon hat eine riesige Hülle aus weißem Stoff.

Foto:

dpa

Köln

Um 14 Uhr findet auf dem Neumarkt eine Demonstration unter dem Motto „Um-Fair-teilen statt kaputt kürzen“ gegen die Sparvorschläge im sozialen und kulturellen Bereich der Stadt statt. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Unterstützer, darunter auch Brings und Arsch huh, haben zum Protest aufgerufen.

Am Abend tritt in der Lanxess Arena Schlagerstar Roland Kaiser mit seinem neuen Album „Affären“ und altbekannten Hits wie „Santa Maria“ oder „Joana“ auf.

Lit.cologne: Zum Abschluss des Literaturfestivals spricht der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan in der Universität zu Köln mit Ex-Außenminister Joschka Fischer über „ein Leben in Krieg und Frieden“.

Sport

Fußball: Nach dem Sensationsschlager Wolfsburg gegen Düsseldorf vom Freitagabend geht es in der Bundesliga dann doch tatsächlich vernünftig weiter, zum Beispiel mit den Passmaschinen Dortmund und Freiburg, die im Stadion des Meisters aufeinandertreffen (15.30 Uhr). Ab 18.30 Uhr bietet die DFL noch das große Topspiel des Wochenendes nach: Leverkusen gegen Bayern München. Schade für Bayer, dass die Bayern nach der Arsenal-Schmach von ihrem Präsidenten zu mehr Leistung gezwungen wurden.

Wintersport: Biathlon-Frauen und –Männer messen sich mit Gewehr in Sibirien in der Disziplin Verfolgung (13.30 und 11.30 Uhr). Aber das war es ja nicht in Sachen Ski: Auch Langläufer, Kombinierer, Springer, Alpine, ja sogar Freestyler und dann auch noch Snowboarder sind weiter aktiv – eine Woche vor Frühlingsanfang. Sie bekommen offenbar nie genug. Genauso wie ARD und Eurosport: Sie senden alles live.

Politik

Die Landesdelegiertenkonferenz der SPD Nordrhein-Westfalen stellt in Bielefeld die Landesliste zur Bundestagswahl im September auf. Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hält dort eine Rede.

In Münster beschließt die CDU Nordrhein-Westfalen ebenfalls ihre Landesliste für die Bundestagswahl.

Panorama

In Essen öffnet die Weltmesse des Pferdesports „Equitana“ ihre Pforten: Neben einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm präsentieren dort rund 860 Aussteller ihre neuen Produkte.

Kultur

Im Gasometer Oberhausen ist ab heute Christos "Big Air Package" zu sehen.