Abo

Tod von drei PatientenLauterbach: „Heilpraktiker-Wesen ist eine riesige Blackbox“

Lesezeit 1 Minute
heilpraktiker symbolbild

Heilpraktiker in der Kritik (Symbolbild)

Berlin – Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat nach dem Tod von drei Patienten in einer alternativen Krebs-Praxis das Heilpraktiker-Wesen als „riesige Blackbox“ bezeichnet.

„Wir wissen nichts über das medizinische Wissen dieser Leute, nichts über ihre Methoden, nichts über die Komplikationen ihrer Therapien“, stellte Lauterbach im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel fest.

Dokumentation für mehr Transparenz

Er forderte eine Dokumentation der Heilpraktiker-Behandlungen. „Das wäre ein erster Schritt, Licht ins Dunkel zu bringen“, sagte Lauterbach. In der alternativen Krebs-Praxis in Brüggen am Niederrhein hatten sich Ende Juli fünf Patienten behandeln lassen, drei starben kurz darauf. Zwei kamen mit lebensbedrohlichen Symptomen in eine Klinik. Gegen den Betreiber und Heilpraktiker der Praxis ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung. (dpa)

KStA abonnieren