VermummungsverbotPolizei zwingt Maskottchen, Hai-Kopf abzunehmen

Lesezeit 1 Minute
Hai (1)

Der junge Mann musste den Hai-Kopf absetzen.

Wien – Hai-Alarm mitten in der Wiener Innenstadt: Bei der Ladeneröffnung eines neuen „Mc Shark“-Shops im Goldenen Quartier am vergangenen Freitag waren nicht nur viele Menschen gekommen, sondern auch ein Hai. Klar steckte unter dem Kostüm auch nur ein junger Mann. Dass dieser allerdings von Kopf bis Fuß im dem flauschigem Teil steckte, schien den Polizisten vor Ort gar nicht zu gefallen.

Diese sollen ihn laut „Heute“ gezwungen haben, den Kopf des Kostüms abzunehmen. Weil er sich aber geweigert haben soll, wurde er angezeigt. Ein Polizeisprecher bestätigte dies gegenüber dem Portal.

Hintergrund für das Durchgreifen der Polizisten ist das Vermummungsverbot, das seit dem 1.10.2017 in Österreich Kraft ist.

Direkt nach dem Vorfall hat sich die Werbeagentur Warda Network, zu der der Hai gehört, auf Facebook zu Wort gemeldet: „Heute waren wir bei der McSHARK Shop Eröffnung und haben mit unserem Hai Maskottchen eine Anzeige von der Polizei Wien aufgrund des neuen Vermummungsverbots bekommen! Das Leben ist nicht hainfach!“ (red)

KStA abonnieren