Abo

KStA-Podcast mit Christiane Florin„Wie hältst du es als Frau in der Kirche aus?“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Christiane Florin

Köln – Unter Kirchenmännern sind ihr scharfer Verstand und ihre Redekunst so bekannt wie gefürchtet. Deshalb reden manche von ihnen mit Christiane Florin – wenn überhaupt – lieber nur im Geheimen. Die Journalistin (Deutschlandfunk) ist promovierte Politologin, Feministin und Katholikin. Und auch wenn sie den Zusatz „bekennend“ nicht mag, spricht aus ihren Büchern und Beiträgen eine tiefe Vertrautheit mit der Kirche, in der sie aufgewachsen ist.

Machtmissbrauch, klerikales Gehabe, Abwertung von Frauen und - vor allem - der Skandal des sexuellen Missbrauchs von Kindern, Jugendlichen sie ihr fremd werden lassen. Aber einfach Gehen, Austreten - das wäre ihr zu einfach, erklärt sie im KStA-Podcast mit Joachim Frank. Hören Sie rein!

Sie will nicht, dass die Mächtigen in der Kirche sich es immer noch bequemer machen können und sich nichts verändert. Florin hält mit schonungslosen Analysen dagegen, legt Schein-Argumentationen bloß und entlarvt vermeintlich fromme Reden als eine subtile Form der Gewaltausübung. Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen, hat sie in ihrem Buch „Weiberaufstand“ begründet - und damit die Initiative „Maria 2.0“ inspiriert. Jetzt hat sie ihr neues Buch vorgelegt: „Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben.“ Keine Durchhalteparole, keine Beschwichtigung – sondern ein Appell zur Ungeduld.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie können den KStA-Podcast bei Spotify und iTunes auch abonnieren, damit Sie keine neue Folge verpassen.

KStA abonnieren