Politik
Nachrichten, Berichte und Videos aus Deutschland und aller Welt

Vorlesen
0 Kommentare

Europaparlament: Grüne gegen europäisches Burka-Verbot

Erstellt
Drucken per Mail
Verschleierte Muslimin
Die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin hat sich für ein Burka-Verbot in Deutschland ausgesprochen.

BRÜSSEL - Die Grünen im Europaparlament lehnen ein europäisches Burka-Verbot ab. Bei der Forderung der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin gehe es kaum um die Rechte der Frauen, die Burka tragen, sagte der Grünen-Europapolitiker Reinhard Bütikofer am Samstag in Brüssel. "Mein Eindruck ist, dass Frau Koch-Mehrin auf den Beifall der Rechtspopulisten schielt, die ständig nach etwas Fremden suchen, das man verbieten könnte."

Koch-Mehrin hatte als Reaktion auf das belgische Verbot des Ganzkörperschleiers eine ähnliche Entscheidung für die EU angeregt. "Wer Frauen verhüllt, nimmt ihnen das Gesicht und damit ihre Persönlichkeit", schrieb die Vizepräsidentin des europäischen Parlaments in einem Gastbeitrag für die "Bild am Sonntag". In ganz Europa sollte nach ihrer Auffassung das Tragen aller Formen der Burka, das ein "mobiles Gefängnis" sei, verboten werden. (ddp)

Auch interessant
Anzeige
Videos
Sonderveröffentlichung
Familienrecht
Die Kalkulation sollte ein Fachmann übernehmen.

Wann besteht Anspruch auf Unterhaltszahlungen? Fachanwältin Astrid Koppe informiert!

FACEBOOK
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.