Katalonien kompaktEine der reichsten Regionen Spaniens

Lesezeit 1 Minute
Die "Estelada" ist die Fahne der Befürworter einer Autonomie Kataloniens.

Die "Estelada" ist die Fahne der Befürworter einer Autonomie Kataloniens.

Katalonien ist eine der reichsten Regionen Spaniens. Von der Wirtschaftskraft her ist die Region im Nordosten des Landes gar die Nummer eins unter den 17 „autonomen Gemeinschaften“ in Spanien. Flächenmäßig ist sie etwa so groß wie Belgien und hat mit 7,6 Millionen Menschen mehr Einwohner als Dänemark oder Finnland.

Die Region mit der Hauptstadt Barcelona ist trotz ihrer hoch entwickelten Wirtschaft stark verschuldet. Die Regionalregierung führt dies darauf zurück, dass ein großer Teil der eingenommenen Steuern nicht nach Katalonien zurückfließt, sondern an ärmere Regionen in Südspanien verteilt wird. Katalonien hat einen Autonomiestatus und eine eigene Polizei. Die große Mehrheit der Bewohner will mehr Autonomie-Rechte, etwa die Hälfte tritt gar für die Gründung eines eigenen Staates ein.

Katalanisch ist eine eigene romanische Sprache und neben Spanisch Amtssprache. Es wird nicht nur in Katalonien selbst gesprochen, sondern auch in der Region Valencia, auf den Balearen, in Andorra und in Teilen Südfrankreichs.

(dpa)

KStA abonnieren