Margaret Thatcher„Ich würde die D-Mark behalten“

Lesezeit 2 Minuten
Margaret Thatcher war berühmt für ihre Aussprüche.

Margaret Thatcher war berühmt für ihre Aussprüche.

Köln – Wer in diesen Tagen in Online-Foren zum Thema Eurokrise unterwegs ist und sich als Anhänger der Gemeinschaftswährung sieht, muss eine Menge ertragen. Mit Hohn und Spott übergießen die Gesprächsteilnehmer den siechen Euro. Dieser müsse weg und habe Deutschland nur Unglück gebracht. Überhaupt sei der Euro für das Elend auf der Welt verantwortlich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - und so weiter und so fort...

Der Euro als Hass-Objekt Nummer eins - vor einigen Jahrzehnten machte die am Montag verstorbene britische Premierministerin Margaret Thatcher eine Äußerung, welche die Stimmungslage der Euroskeptiker geradezu prophetisch vorwegnimmt. „Wenn ich Deutsche wäre, würde ich die Bundesbank und die D-Mark auf alle Fälle behalten.“ Thatcher hatte wohl eine tiefe Ahnung von der Seelenlage der Deutschen, für die die D-Mark und die Bundesbank in der Nachkriegszeit zu den wohl wichtigsten Symbolen für den wirtschaftlichen Wiederaufstieg des Landes avancierten.

Die „Eiserne Lady“ war wortgewaltig, ihre verbalen Attacken gefürchtet. Im Kabinett degradierte sie ihre Minister - durchaus lautstark - zu Statisten. Selbst der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl, wahrlich kein Mann von ängstlicher Natur, sagte, er fürchte Margaret Thatcher „wie der Teufel das Weihwasser“.  Thatcher war lange eine entschiedene Gegnerin der Wiedervereinigung. „Deutschland wird sehr beherrschend in Europa sein. Darum liegt es bei uns anderen, nicht zu dulden, dass es dominiert,“ betonte sie.

Thatchers wohl berühmtester Ausspruch bezog sich auf die Europapolitik: „I want my money back!“ rief die Premierministerin 1984 in Richtung Brüssel. Damals war Großbritannien eines der ärmeren Länder in der Europäischen Gemeinschaft, das Land erhielt nur wenig Geld aus Brüssel zurück. Mit diesem Spruch - und viel politischem Druck - erreichte Thatcher den bis heute gültigen Britenrabatt auf Großbritanniens Beitragszahlung, der vielen europäischen Regierungschef noch heute ein Dorn im Auge ist.

Margaret Thatcher starb am Montag im Alter von 87 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Ksta.de hat ihre berühmtesten Zitate zusammengestellt.

KStA abonnieren