Nach Frauke PetryMarcus Pretzell erklärt seinen Austritt aus der AfD

Lesezeit 1 Minute
Pretzell

Marcus Pretzell, ehemaliger AfD-Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen.

Köln – Nach Frauke Petry hat am Freitag auch Marcus Pretzell seinen Austritt aus der AfD erklärt und somit auch sein Amt als Chef der NRW-Landtagsfraktion verloren. Das erfuhr der „Kölner Stadt-Anzeiger“ aus Parteikreisen. Pretzell bestätigte dieser Zeitung seinen Schritt, betonte aber, dass der Rücktritt formell erst am Montag wirksam werde. Ursprünglich hatte er seinen Ausstieg aus der Partei für kommenden Freitag angekündigt. Weder Pretzell noch die Fraktion wollten das am Freitag weiter kommentieren.

Pretzell und seine Ehefrau Petry hatten Anfang der Woche angekündigt, die AfD zu verlassen und möglicherweise eine eigene Partei gründen zu wollen. Eine Idee dazu gebe es bereits. „Man braucht die CSU bundesweit. Ein Modell auf Bundesebene erscheint mir sehr interessant“, sagte Pretzell dieser Zeitung.

Die Nachfolge für die Fraktionsspitze in NRW soll nun am 6. Oktober geregelt werden. Beim Landesparteitag im oberbergischen Wiehl eine Woche später soll dann auch ein neuer Landesvorsitzender gewählt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren