NRW-LandtagswahlAfD legt 80-seitige Einspruchschrift dem Landtagspräsidium vor

Lesezeit 1 Minute
Wahl NRW

Symbolbild

Düsseldorf – Die nordrhein-westfälische AfD hat eine Überprüfung der Landtagswahl vom 14. Mai beantragt. Nach festgestellten Unstimmigkeiten zu ihren Lasten habe man dem Landtagspräsidium eine 80 Seiten umfassende Einspruchschrift zugeleitet, hatte die Partei kürzlich mitgeteilt. An diesem Donnerstag will die AfD in Düsseldorf erläutern, warum sie den Verdacht hegt, dass bei den Unregelmäßigkeiten „mehr als Zufall im Spiel gewesen sein könnte.“

Der Landeswahlausschuss hatte Ende Mai bekanntgegeben, dass in rund 50 von insgesamt gut 15 000 Stimmbezirken Ungenauigkeiten zu Lasten der AfD aufgefallen waren. Nach Überprüfung der Ergebnisse war die Zahl der Zweitstimmen für die rechtspopulische Partei um 2204 auf insgesamt 626 756 Stimmen nach oben korrigiert worden. Es blieb dennoch bei 7,4 Prozent, für einen 17. Landtagssitz fehlen fast 9800 weitere Stimmen. (dpa)

KStA abonnieren