29.08.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Panne: Freiburg veröffentlicht vorab Wahlergebnisse

Wahl Freiburg
Foto:

dpa

Freiburger Bürger haben sich am Samstag gewundert: Auf dem Statistik-Portal der Stadt waren bereits Ergebnisse der erst einen Tag später stattfindenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg zu finden.

Alles aber nur ein Fehler, versicherten die Verantwortlichen. Man habe nur testen wollen, ob die Namen der Kandidaten auch auf der mobilen Seite gut sichtbar sind. Dabei seien versehentlich fiktive Ergebnisse an die Öffentlichkeit gelangt. Als die Panne auffiel, seien die Daten sofort gelöscht worden.

Freiburg hat zwei Wahlkreise. Dem Testergebnis zufolge verteidigten die Grünen-Fraktionschefin im Landtag, Edith Sitzmann, ihr Mandat. Den zweiten Freiburger Wahlkreis verloren die Grünen an die CDU, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“.