Abo

SPD-KanzlerkandidatDiese zehn Fakten über Martin Schulz sollten Sie kennen

Lesezeit 2 Minuten
Martin Schulz SPD

Wird wohl von der SPD zum Kanzlerkandidaten gekürt werden: Martin Schulz

Der SPD-Politiker Martin Schulz wechselt aus dem EU-Parlament nach Berlin, das wurde bereits im November kannt. Schon länger wurde darüber diskutiert, ob er auch Außenminister oder vielleicht Kanzlerkandidat der SPD werden will. Nun steht wohl fest: Schulz soll für die SPD gegen Angela Merkel ins Rennen gehen. Aber was muss man noch über Martin Schulz wissen? Zehn bekannte und unbekannte Fakten über Martin Schulz.

Das Küken

Schulz Vater war Polizeibeamter, seine Mutter gehörte zu den Gründungsmitgliedern des CDU-Ortsverbands Würselen. Die Familie hat fünf Kinder – Martin Schulz, geboren 1955, ist das jüngste von ihnen.

Politik

Mit 19 trat er der SPD bei. Bereits mit 31 wurde er Bürgermeister seiner Heimatstadt Würselen – damals war er der jüngste Bürgermeister Nordrhein-Westfalens.

Kein Überflieger

Ein Überflieger in der Schule war Schulz wohl nicht. Wegen schlechter Leistungen in der Oberstufe wurde er nicht zum Abitur zugelassen und verließ das Gymnasium 1974 mit der Fachhochschulreife.

Immer am Ball

Eigentlich wollte Martin Schulz Fußballprofi werden. Allerdings kam ihm eine Verletzung dazwischen. Heute ist er Fan des 1. FC Köln.

Alkohol

Als Schulz gerade einmal volljährig war, begann er zu trinken. Nach eigenen Angaben merkte er aber selbst schnell, wie ihn der Alkohol kaputt machte. Seit 1980 hat Schulz deshalb keinen Tropfen mehr getrunken.

Fünf weitere Fakten über Martin Schulz

Bücherwurm

Schulz ist eigentlich gelernter Buchhändler und liest sehr gerne. Trotz viel Arbeit in der Politik liest er wie er selbst sagt auch heute noch jeden Tag. Vor allem auf langen Autofahrten und im Flugzeug.

Gesang

Der Zeitschrift Bunte verriet Schulz einmal, dass er sehr gerne französische Chansons sänge. Allgemein sei er schon immer sehr frankophil gewesen.

Familie

Schulz hat zwei erwachsene Kinder. Seine Frau Inge ist Landschaftsarchitektin.

Sprachtalent

Martin Schulz spricht neben Deutsch und Englisch auch Französisch, Niederländisch und Italienisch.

Mann

Das GQ-Magazin wählte ihn im Jahr 2012 zum „Mann des Jahres“ in der Kategorie Politik.

KStA abonnieren