Sprengstoffgürtel explodiertAl-Shabaab-Teenager sprengt sich aus Versehen in die Luft

Lesezeit 1 Minute
Immer wieder verübt die Al Shabaab-Miliz Anschläge in Somalia.

Immer wieder verübt die Al Shabaab-Miliz Anschläge in Somalia.

Mogadischu – Ein 17-Jähriger sollte für die Terror-Organisation Al-Shabaab in Somalia ein Blutbad anrichten, hat sich aber versehentlich selbst in die Luft gesprengt. Sein Sprengstoffgürtel explodierte in seinem Haus in der Hauptstadt Mogadischu, wie der Sicherheitsbeamte Mohamed Hassan am Samstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Ehefrau des 17-Jährigen, dessen Schwester, der Hausbesitzer und ein Motorradfahrer seien festgenommen worden. Der Motorradfahrer sollte den Selbstmordattentäter zum Tatort bringen.

Die mit der Terrororganisation Al-Kaida verbündeten sunnitischen Extremisten der Al-Shabaab kämpfen um die Vorherrschaft in Somalia und terrorisieren die Bevölkerung mit Anschlägen. Zuletzt griffen die Islamisten vor zwei Wochen das Luxus-Hotel Jazeera Palace in Mogadischu an und verletzten 30 Menschen teils schwer. (dpa)

KStA abonnieren