Tihange und DoelBelgien schützt Atomkraftwerke mit Soldaten

Lesezeit 1 Minute
1490B400A62D3843

Das Atomkraftwerk Tihange wird künftig von Soldaten geschützt.

Brüssel – Belgien setzt ab sofort seine Armee ein, um Atomanlagen vor Terroranschlägen zu schützen. Das Innenministerium erklärte am Freitag, rund 140 Soldaten würden die zwei Atomkraftwerke Tihange und Doel schützen sowie auch Forschungseinrichtungen und Atomlager.

Daneben werde eine Spezialtruppe der Polizei gebildet und ausgebildet, um diese Aufgaben später zu übernehmen. Der Einsatz der Soldaten soll diese Zeit überbrücken.

Welche Verbindung haben die Hintermänner der Paris-Anschläge?

Bei den Ermittlungen zu den Hintermännern der jüngsten Pariser Anschläge war die Polizei in Belgien im Februar auf ein Video gestoßen, auf dem ein Mann zu sehen ist, der Verbindungen zur belgischen Atomwirtschaft hat.

Nach den Worten eines Polizeisprechers gibt es aber keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Video und den verschärften Sicherheitsmaßnahmen an den Atomanlagen. (rtr)

KStA abonnieren