Abo

RanglisteWer sind die beliebtesten Helden?

Lesezeit 3 Minuten
Junge Deutsche bewundern Superman. (BILD: AV)

Junge Deutsche bewundern Superman. (BILD: AV)

Paris Hilton, Sido oder Heidi Klum: Wer sind die Helden der Jugend von heute? Das wollte die Handycommunity „Qeep“ (www.qeep.de) wissen und hat die Profile ihrer Nutzer in mehreren Ländern ausgewertet. Das Ergebnis: Superman und Spiderman sind weltweit die größten Helden der 17- bis 25-Jährigen.

Unter den 3700 teilnehmenden deutschen Jugendlichen ist Superman unangefochten die Nummer eins, gefolgt von Gott, Brad Pitt und Harry Potter. Auf den weiteren Rängen: Homer Simpson, Martin Luther King, Tupac Shakur und Justin Timberlake - in dieser Reihenfolge.

Für die Auswertung wurden von Januar bis Juni 2008 die Einträge unter der Rubrik „Helden“ in 11 500 Qeep-Profilen analysiert. Ähnlich wie MySpace im Internet funktioniert Qeep auf dem Handy: In dem Freundenetzwerk präsentieren Mitglieder ihre Fotos und schicken sich gegenseitig Nachrichten.

Alles zum Thema Heidi Klum

In der Heldenstatistik tauchen auffallend oft Filmfiguren auf. Dirk Blothner wundert das nicht. Der Kölner Psychologe erforscht den Zusammenhang von Filminhalten und Kulturentwicklung. Für ihn steht fest: „Junge Leute suchen nach Vorbildern, die ihnen Orientierung geben. Und diese Idole finden Jugendliche heute eher im Kino als in der Politik.“

Blothner misst Filmen eine Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Leuten bei. „Spiderman ist so beliebt, weil er dasselbe erlebt wie viele Pubertierende. Er entdeckt ungeahnte Kräfte, lernt sie zu nutzen und bemüht sich, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden.“

Auch Harry Potter (Platz 4 auf der Liste) und Homer Simpson (Platz 5) sind für den Psychologen typische Helden. „Zauberkräfte wirken in unserer hoch technisierten Welt besonders magisch. Und Cartoons gefallen vielen, weil sie unsere gewohnte Sicht auf den Alltag umdrehen.“

Harry, Homer, Superman: Helden scheinen naturgemäß männlich zu sein. In der deutschen Helden-Top Ten findet sich nur eine Frau: Angela Merkel. Blothner hat auch hierfür eine Erklärung: „Die Bundeskanzlerin erscheint vielen jungen Leuten als Mutter der Nation.“ Weitere beliebte Heldinnen der jungen Deutschen sind Pippi Langstrumpf, Kelly Clarkson, Catwoman und Angelina Jolie.

Da die Handycommunity Qeep international genutzt wird, wurden auch Profile aus Indien, Südafrika, Ägypten und den USA ausgewertet. Amerikanische Jugendliche orientieren sich in ihrer Heldenvorstellung stark an der Religion: Jesus Christus und Gott werden in US-Nutzerprofilen am häufigsten als Helden genannt. Danach folgen Spiderman, Martin Luther King und Jackie Chan. Auch in ägyptischen Profilen wird der hohe Stellenwert der Religion deutlich: Mohammed landete auf Platz 1, Allah auf Platz 2.

In Südafrika heißen die größten Helden Nelson Mandela, Gott und Jesus Christus, gefolgt von den Comichelden Superman, Spiderman und Batman. Indien verehrt bekanntlich seine Schauspieler: Den Bollywood-Star Shahrukh Khan zählen dort männliche und weibliche Qeep-User gleichermaßen zu ihrem größten Helden.

KStA abonnieren