Singender Priester auf Youtube„Hallelujah“ verzaubert Hochzeit

Lesezeit 3 Minuten
Father Ray Kelly überraschte das Hochzeitspaar mit einer besonderen Gesangseinlage.

Father Ray Kelly überraschte das Hochzeitspaar mit einer besonderen Gesangseinlage.

Oldcastle – Es scheint eine ganz normale Hochzeit zu sein. Eine volle Kirche, die Old Church, im ost-irischen Städtchen Oldcastle, gerade hat die Band das Stück „Be thou my vision“ beendet. Nach einem kurzen Moment der Stille tritt der Priester, Father Ray Kelly, an das Mikrofon, augenscheinlich will er eine Ansprache an das Brautpaar, Chris und Leah O'Kane, halten.

Doch dann beginnt eine Gitarre zu spielen und Father Kelly fängt an, zu singen. Er interpretiert das „Hallelujah“ von Leonard Cohen auf seine eigene Art, und baut das Hochzeitspaar mit in den Liedtext ein.

Im Originaltext heißt es:

„Now I've heard there was a secret chord, That David played, and it pleased the Lord, But you dont really care for music, do you?“

Alles zum Thema Musik

Father Kelly singt:

„We join together here today, to help two people on their way, as Leah and Chris start their life together" (Auf Deutsch: Wir sind heute hier zusammengekommen, um zwei Menschen auf ihren Weg zu helfen, denn Leah und Chris beginnen ihr gemeinsames Leben).

Es ist nicht irgendein alltäglicher Gesang von Father Kelly, die Töne passen perfekt, er spielt mit seiner Stimme und wechselt in die Kopfstimme, was besonders interessant klingt. Nach dem Lied ist die Braut zu Tränen gerührt, die Kirchenbesucher applaudiert begeistert und feiern den Priester mit „Standing Ovations“.

Ein Bekannter des Brautpaars filmte den Hochzeitstag und stellte das Video des singenden Priesters auf Youtube, dort wurde es in vier Tagen über 7,5 Millionen Mal abgespielt.

Dem Hauptdarsteller war das Potenzial für einen viralen Hit gar nicht bewusst: Denn Father Kelly war in seinem Leben nur ein oder zwei Mal auf Youtube, sagte er der Irish Times: „Es war überraschend, das Video zu sehen, und wie oft es wiedergegeben wurde. Ich wurde von der Reaktion erschlagen.“

Brautpaar kam nicht aus der Gemeinde

Hallelujah von Leonard Cohen wurde das erste Mal 1984 veröffentlicht, nachdem er die besten von über 80 geschriebenen Strophen ausgesucht hatte. Auch die Version von Jeff Buckley zehn Jahre später fand nochmal ein neues Publikum und wurde erfolgreich.

Das Lied ist einer der am meisten gecoverten Songs aller Zeiten, auch Stars wie Bono und Susan Boyle haben ihn schon gesungen.

Eigentlich kam das Brautpaar gar nicht aus der Gemeinde von Father Kelly. Chris O'Kane stammt aus dem irischen Cookstown und Leah aus Dublin. Die beiden feierten rund 16 Kilometer von der Kirche von Kelly entfernt, und hatten sich wegen der Schönheit des Gebäudes entschieden, dort zu heiraten. Bei einem Empfang vor der Hochzeit, so erzählte es Father Kelly dem lokalen Radiosender der BBC, habe er zu Braut gesagt: „Vielleicht singe auch ich selbst für euch eines altes Lied.“ Die Braut habe gegrinst und „OK“ gesagt, aber wohl nicht damit gerechnet, wie ernst es Father Kelly damit war.

Dabei ist es nicht der erste Auftritt von Father Kelly, erzählt er BBC Radio: „Normalerweise wissen die Menschen vor Ort, dass ich bei Hochzeiten singe, bei Beerdigungen oder wenn ich danach gefragt werde.“ Musik sei Teil seiner Familie, sie sei immer schon in den Genen gewesen, verriet er dem Belfast Telegraph. Das Brautpaar hat von dem Wirbel noch nicht viel mitbekommen, Chris und Leah O'Kane feiern ihre Flitterwochen in Mexiko.

Wie die BBC berichtet, ist Father Kelly ein ausgebildeter Sänger und arbeitet gerade an seinem dritten Album, dort will er auch christliche Songs einsingen, etwa Amazing Grace. Die Erlöse sollen einem guten Zweck gespendet werden. Übrigens gibt es schon ein früheres Video von Father Ray Kelly auf Youtube:

KStA abonnieren