Apple beim DiscounterAldi verkauft iPhone zum Billig-Preis – was steckt dahinter?

Lesezeit 2 Minuten
iPhone_6_und_iPhone_49106141

Das iPhone 6 (links) und das iPhone 6 Plus (rechts). (Symbolbild)

Erst hatte Rewe das iPhone 7 im Sonderangebot, jetzt zieht Aldi nach: Ab der nächsten Woche gibt es das iPhone 6 Plus von Apple zum Schnäppchen-Preis von 479 Euro bei Aldi Süd – 16 GB Speicher und ein Aldi-Talk Starter Set gibt es obendrauf. So lautet das Angebot aus dem Prospekt für die Woche ab dem 10. April. Darüber hatte zuerst das RedaktionsNetzwerk Deutschland berichtet.

Das ist ein vergleichsweise überraschend günstiger Preis. Bei Gravis, offizieller Verkaufspartnern von Apple, kostet das Gerät immerhin noch 649 Euro. Eine weitere Besonderheit des Angebots ist auch, dass der US-Tech-Gigant normalerweise eine strenge Preispolitik verfolgt und nur wenige Märkte Ausnahmen beim Angebots-Preis machen dürfen.

Wie kann es also sein, dass Apple seine Technik momentan so „verramscht“?

Dabei stellt sich die Frage, ob die Qualität der beim Supermarkt angebotenen Geräte schlechter ist. Eine Anfrage dazu wollte Apple Deutschland nicht kommentieren.

Ein Grund für die günstigen Angebote könnte jedenfalls die sich rasant entwickelnde Technik sein. 

Das iPhone 6 Plus ist im Prinzip schon ein Auslaufmodell, das Gerät stammt aus dem Jahr 2014. Seitdem gibt es schon zwei Nachfolge-Generationen des Smartphones. Für viele Nutzer ist das 6 Plus damit schon zu veraltet. Hinzu kommt, dass es bei Aldi nur in den Farben „Spacegrau“ oder „Silber“ angeboten wird.

Ab Herbst kommt das neue iPhone 8

Außerdem kommt in diesem Jahr das neue iPhone 8 auf den Markt. Das könnte auch das Angebot bei Rewe erklären: Apple-Nutzer warten mit einem Kauf oftmals, bis das neue Gerät auf den Markt kommt. Die Vorgänger-Modelle bleiben dann auf der Strecke. So kann ein günstiges Angebot wie bei Aldi oder Rewe nochmals einen Kaufanreiz sein, sich doch für das aktuelle oder ältere Modell zu entscheiden.

Anders als bei Rewe, wo das Angebot nur in fünf Märkten galt, gibt es das iPhone nun in allen Aldi-Süd-Filialen ab dem 12. April – allerdings in begrenzter Anzahl. (chs)

KStA abonnieren