Abo

BarCamp-Köln-OrganisatorenDiese Kölner Social-Media-Accounts sollten Sie kennen

Lesezeit 3 Minuten
barcamp_koeln_barcampkoeln_kickoff

Das Barcamp Köln 2015 (Archivbild).

Köln – Vor dem BarCamp Köln 2017 haben wir die Organisatoren der seit mehr als zehn Jahren etablierten Veranstaltung (2. und 3. September 2017) nach ihrem derzeitigen Kölner Social-Media-Lieblingsaccount gefragt. Das BarCamp ist  eine Konferenz, in der die Teilnehmer das Thema bestimmen und jeder einen Vortrag oder Workshop oder eine Diskussionsrunde halten darf.

ksta.de ist mit seinen Accounts @ksta_koeln, @ksta_news und der KStA-Facebook-Seite  Medienpartner des BarCamp Köln. Wir werden auch wieder eigene Sessions anbieten und freuen uns, mit vielen Menschen und unterschiedlichen Interessen, berufen und überraschenden Themen in Kontakt zu kommen.

Hier geht es zur Anmeldung und Ticketbuchung für das BarCamp Köln.

Alles zum Thema Cafes

Stefan Evertz / @hirnrinde: Hinter den Kulissen

 Unter @stbibkoeln begleitet die Stadtbibliothek Köln via Twitter diverse eigene Veranstaltungen ebenso wie den Alltag in einer der größten deutschen Bibliotheken. So erleben die Follower und Leser den Makerspace (inkl. 3-D-Drucker und NAO-Roboter) ebenso wie die Veranstaltungsreihe geeks@cologne. Das vierköpfige Team schaut aber immer wieder sehr persönlich auch hinter die Kulissen. Folgen lohnt dabei mindestens so sehr wie ein Besuch vor Ort.

Katja Evertz / @katjazwitschert: Köln in 3D

@OpenDataKoeln ist ein folgenswerter Twitter-Kanal der Stadt Köln, der nicht nur über neue offene Datensätze der Stadt berichtet, sondern auch die Projekte zeigt, die mit diesen Daten arbeiten. So gibt es inzwischen aus den offenen Daten eine 3D-Visualisierung von Köln, die Ergebnisse der letzten Wahlen und diverse Apps zur Belegung der Kölner Parkhäuser. Dazu gibt es über den Account auch Infos über aktuelle interessante Events zu Open Data und Datenvisualisierung in Köln – nicht nur für Datennerds spannend.

Text Brigitte Schröder / @itBibi: Digitalisierung im Berufsalltag

Mein Twitter-Herz schlägt für den Buchladen Nippes (@buchnippes). Die Inhaberin Dorothee Junck durfte ich bei einer Podiumsdiskussion der Digital Media Women e.V. befragen, wie die Digitalisierung ihren Berufsalltag verändert hat und wie sie die neuen Möglichkeiten für ihre Arbeit nutzt. Ihre Aktivitäten sind für mich ein gelungenes Beispiel, wie sich lokaler Handel erfolgreich mit Hilfe von Social Media mit den Menschen und (zukünftigen) Kunden verbinden und die Leidenschaft für den eigenen Beruf weit über die Grenzen von Köln hinaus transportieren kann.

Anne Kraemer / @AnneKraemer: Trinkflasche kostenlos auffüllen

Unterwegs in der Stadt ist es oft schwierig, nachhaltig zu sein.

Entweder ist jeder Schritt geplant und alles Nötige eingepackt oder man greift auf fertig abgepackte Dinge wie PET-Flaschen zurück. Doch im wunderschönen Köln geht es auch anders. Darum mag ich die RefillKoeln-Aktion und die dazugehörigen Facebookseite sehr. In jedem Geschäft, Laden oder Café mit dem Logo kann die eigene Trinkflasche kostenlos mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Oder, wie der Kölner singen würde:

„Trink doch eene mit!“

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren