BetrugsmascheWer Eintrittskarten bei Facebook postet, riskiert nicht reinzukommen

Lesezeit 2 Minuten
Ticket Barcode Header

Auch wenn man sich drauf freut: Ein Foto seines Tickets online zu stellen, ist keine gute Idee. 

Auch wenn die Vorfreude groß ist: Wer eine Eintrittskarte für ein Konzert des Lieblingssängers, eines Musicals oder einer Sportveranstaltung erworben hat, sollte davon absehen, diese Freude in Form eines Fotos im Internet zu teilen.

Denn das kann üble Konsequenzen haben: beim Einlass am Drehkreuz wird der Zugang verwehrt, obwohl man eine Original-Karte in der Hand hält. Wie kann das passieren?

Einlass nur über Drehkreuze möglich

In fast allen modernen Hallen und Stadien wird der Einlass über ein Drehkreuz mit Barcode-Scanner geregelt. Wer hinein möchte, scannt den Barcode auf der erworbenen Karte und darf durch das Drehkreuz gehen. Stellt man ein Foto seiner Eintrittskarte inklusive Barcode ins Internet, ist es für Betrüger ein leichtes, das Foto auszudrucken und mit dieser Kopie vorher in die Location zu gehen. Rein kommt, wer zuerst da ist. Und das ist im Zweifelsfall der Betrüger.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Ist der Code einmal gescannt, gilt er als entwertet

Florian Wels ist Pressesprecher der König-Pilsener-Arena Oberhausen. Er erklärt, warum das so ist: „Nachdem ein Barcode einmal gescannt wurde, ist er entwertet.“ Auch das Vorweisen einer Original-Karte sei dann zwecklos. „Keiner kann ausschließen, dass die Karte auf irgendeinem Weg wieder nach draußen gereicht wurde, um jemanden rein zu schmuggeln.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ordner scannen Tickets, nicht die Gäste

Auch aus diesem Grund hat man sich in Oberhausen etwas besonders einfallen lassen, wie „der Westen“ berichtet. Dort scannt nicht der Gast selbst sein Ticket, sondern es steht Ordnungspersonal bereit, das nicht nur den Barcode scannt, sondern auch einen Blick auf auf die Karte wirft. Dabei können die Ordner oft schnell feststellen, ob es sich um eine Original-Karte oder eine ausgedruckte Kopie handelt.

Schwierig bleibt auch hier: Wer ein „Print@Home-Ticket“ besitzt – das online erworben und zu Hause ausgedruckt wird – kann auch so nicht vor dem Barcode-Klau geschützt werden. Daher ist für diese Nutzer noch wichtiger, ihre Tickets inklusive Barcode nicht im Internet zu verbreiten. Auch beziehungsweise erst recht nicht, wenn man diese Tickets online weiterverkaufen möchte: Der Barcode sollte nirgends zu sehen sein – außer für den Käufer.

Freude teilen: ja; Fotos lieber nicht

Also gilt: Wer sich auf eine Veranstaltung freut, kann das auch ohne Foto der Eintrittskarte mitteilen. Wer trotzdem ein Foto posten will, sollte zumindest den Barcode verdecken. Denn schließlich wollen wir alle nur eins: einen unvergesslichen Abend mit Lieblingssänger oder Herzensverein erleben. (sar)

KStA abonnieren