Kettenbrief-Weiterleiter, Stalker15 Whatsapp-Typen, die jeder kennt

Lesezeit 4 Minuten
Whatsapp Typen

Der Whatsapp-Typ „Video-Verschicker" hat fast jeder im Bekanntenkreis – seine Nachrichten bestehen fast ausschließlich aus Videos.

Wir kommunizieren täglich über Whatsapp und Co. mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen. Genau wie im richtigen Leben hat dabei jeder so seine Eigenarten. Wir haben die lustigsten, nerdigsten und nervigsten Whatsapp-Typen mal analysiert.

Der Tagelang-Nicht-Zurückschreiber

Wer diesem Whatsapp-Typ schreibt, muss lange auf Antwort warten. Obwohl er die Nachricht schon Montag gelesen hat, hat er am Freitag immer noch nicht zurück geschrieben. Auf sein Verhalten angesprochen, reagiert er meist mit Ausflüchten wie „Ich wollte dich anrufen“ oder „Ich hatte so viel zu tun“.

Der Sofort-Antworter

Das Gegenstück zum Tagelang-Nicht-Zurückschreiber ist der Sofort-Antworter. Er scheint in Direkt-Verbindung mit seinem Handy zu stehen, durch die er im Sekundentakt seine Nachrichten verschickt. Das Problem: Meist erwartet der Sofort-Antworter eine ebenso schnelle Reaktionszeit seines Gesprächspartners.

Der Dick-Picker

Dieser Whatsapp-Typ hat nie aufgehört, das Wort „Penis“ lustig zu finden und hat früher im Schulunterricht gerne Genitalien auf die Hefte seiner Mitschüler gemalt. Heute verschickt er sie als Bilder und Video bei Whatsapp. Unser Tipp: Nachrichten des Dick-Pickers sollten Sie nie in Meetings oder bei Familienfeiern öffnen. Ansonsten könnte es Sie in Erklärungsnot bringen.

Der Gif-Guru

Dieser Whatsapp-Typ hat die langweiligen Emojis schon längst hinter sich gelassen und textet eine Stufe höher als die anderen: Mit Gifs. Gekonnt verschickt er zu jeder Situation lässige oder lustige Bewegtbilder, während die anderen immer noch nicht wissen, wie das eigentlich geht. Die Gifs sammelt er mit der gleichen Leidenschaft, die er einst bei seinem Stickeralbum an den Tag gelegt hat.

Der Kettenbrief-Weiterleiter

„Musst du lesen – superschön!“ - oder „Achtung, leite das an alle Freunde weiter" – so fangen oftmals Nachrichten von Kettenbrief-Weiterleitern an. Was folgt, sind lange Lebensweisheiten oder Warnungen jeglicher Art, dekoriert mit Rechtschreibfehlern oder unsäglich vielen Emojis. Besonders hartgesottene Kettenbrief-Weiterleiter leiten sogar Kettenbriefe mit Warnungen vor Kettenbriefen weiter.

Der Einsilbige

Immer kurz angebunden: So ist der Einsilbige. Auch langen Fragen und komplexen Themen gegenüber gibt er sich resistent, sein Repertoire an Antworten scheint nur aus „Ja“ oder „Nein“ zu bestehen. Dieser minimalistische Stil kann entweder eine Lebenseinstellung sein, oder aber auf Tipp-Faulheit gründen. 

Der Romancier

Im Gegensatz zum Einsilbigen lebt der Romancier bei Whatsapp seine Sprachleidenschaft und verschickt prinzipiell nur Texte über 900 Zeichen. Für seine Nachrichten muss der Empfänger meist minutenlang bis zum Ende scrollen, um dann schon wieder vergessen zu haben, was am Anfang stand.

Weitere Whatsapp-Typen: Der Emoji-Overkiller, der Stalker, die Mutti

Der Unpassende

Dieser Typ hat trotz aller Bemühung Whatsapp noch nicht ganz verstanden. Er verschickt kryptische Nachrichten und Bilder, antwortet in Gruppendiskussionen mit fragwürdigen Kommentaren oder Emojis. Das kann manchmal lustig sein, manchmal peinlich, aber eins ist es immer: Irgendwie unpassend.

Der Sprachnachrichtler

Wozu tippen, wenn es auch gesprochen werden kann? Der Sprachnachrichtler ist der Pragmatiker unter den Whatsapp-Typen. Erkennen kann man ihn an seiner besonderen Körperhaltung: Versierte Sprachnachrichtler halten das Smartphone stets vor den Mund, anstatt ans Ohr.

Der Emoji-Overkiller

Für den Emoji-Overkiller kann es nie zu viele Symbole in einer Nachricht geben. Oftmals ersetzen die Smileys sogar ganze Sätze – Rätselfreunde freuen sich darüber, alle anderen verstehen leider nur Bahnhof.

Der Video-Verschicker

Der Video-Verschicker ähnelt dem Gif-Guru, nur dass er ganze Clips verschickt anstelle von kurzen Bildabfolgen. Geburtstage, Ostern, Weihnachten: Hier läuft dieser Whatsapp-Typen auf Hochtouren. Die Videos reichen von Epic-Fail-Compilations bis zu singenden Osterhasen: Die Welt des Internets bietet dem Video-Verschicker immer wieder neue Anregungen.

Der Stalker

Der Stalker verrät sich selbst dadurch, dass er immer weiß, wann wer wie lange online war. Daraus werden dann Rückschlüsse über das Verhalten der Whatsapp-Freunde gezogen. „XY war gestern Nacht zuletzt um 02:43 online. Der war doch auf jeden Fall noch feiern“, ist ein Beispiel für die akribische Detektivarbeit, die der Stalker leistet.

Der Gruppen-Gründer

Kinoabend, Sonntagsbrunch oder das Geschenk für XY: Der Gruppen-Gründer ist der Kümmerer unter den Whatsapp-Typen. Er organisiert und administriert, erstellt für jedes Event eine neue Gruppe. Und auch wenn alle anderen die Gruppe schon längst verlassen haben, bleibt er tapfer allein auf weiter Flur.

Die Mutti

Die Mutti hat lange – sehr lange – gebraucht, um Whatsapp überhaupt auf ihrem Telefon zu installieren. Nach den ersten, vorsichtigen Nachrichten-Versuchen durchlebt sie verschiedene Whatsapp-Evolutionsphasen: Erst sind es einsilbige, meist interpunktionsfreie Nachrichten („ich weiß nicht wie das mit dem komma geht“), dann folgt der Emoji-Overkill und schließlich die Kettenbrief-Phase. Nach einer gewissen Zeit hat die Mutti es zur Stalkerin geschafft („Du warst aber lange wach gestern“) und gründet schließlich Gruppen, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Und dann, irgendwann, hat sie auch die Sprachfunktion für sich entdeckt.

Der Whatsapp-Verweigerer

Schließlich gibt es noch den einen Whatsapp-Typen, der kein Whatsapp-Typ mehr ist: Der Verweigerer. Er will seine Daten für sich behalten und verzichtet deshalb ganz auf den Einsatz von Messengern. Seitdem fehlt er leider auf jeder Party, weil der „Gruppen-Gründer“ dauernd vergiss, ihn anzurufen. (chs)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren