Abo

Offline senden, Text zurückrufenDiese Funktionen sind jetzt neu bei Whatsapp

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Neues Update, neue Funktionen: Bisher allerdings nur für iPhone-Nutzer.

iPhone-Benutzer können sich freuen, denn mit dem Update vom 23. Januar sind sie die Ersten, die eine neue wichtige Funktion bei Whatsapp nutzen können: Nachrichten senden, auch wenn gerade keine Internetverbindung besteht. Und das ist nicht die einzige Neuerung. 

Nachrichten offline senden

Bisher war es so: Wer keine aktive Internetverbindung hatte, zum Beispiel, weil die U-Bahn gerade in den Tunnel gefahren ist, der konnte keine Whatsapp-Nachricht verschicken. Der eigentlich blaue Senden-Button blieb dann einfach grau. Mit dem Update ist das vorbei. Die Textnachricht geht automatisch raus, wenn das Handy wieder online ist. Praktisch!

Mehr Fotos und Videos gleichzeitig senden

Endlich hat Whatsapp auch die Anzahl der gleichzeitig verschickbaren Fotos und Videos erhöht: Bisher waren es lediglich zehn Elemente, jetzt sind es ganze 30. Das sollte für alle Bilder vom letzten Party-Gelage reichen.

Verschickte Nachrichten zurückrufen

Wer schon mal eine Nachricht mit sensiblem Inhalt an den falschen Empfänger geschickt hat, weiß, wie peinlich das sein kann. Deshalb warten wohl viele sehnlichst auf die Funktion „Nachricht zurückrufen“. Mit dem neuen Update kommt sie leider noch nicht. Aber sie scheint immerhin schon in den Startlöchern zu stehen, wie ein Tweet des Accounts WABetaInfo vermuten lässt. 

Der Twitterkanal, der auf Neuigkeiten rund um den beliebten Messenger spezialisiert ist, kündigt die Funktion als Beta-Version für das Android-Update 2.17.25 an. 

Auf einem dort veröffentlichten Screenshot ist eine Chatblase mit der Info „Message recalled“ (auf deutsch: Nachricht zurückgerufen) zu sehen. Der Empfänger sieht zwar, dass er eine Nachricht erhalten hat, kann deren Inhalt aber nicht mehr lesen – sofern er sie nicht vor dem Rückruf schon gelesen hatte. (jym)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren