Optische TäuschungDas Netz rätselt - sind diese Erdbeeren rot oder grau?

Lesezeit 2 Minuten

Optische Täuschungen sorgen immer mal wieder für rege Diskussionen im Netz. Gegenstand der momentanen Diskussion: Ein Teller grauer Erdbeeren. Ja genau. Grau.

Die Früchte hat der japanischer Psychologie-Professor Akiyoshi Kitaoka fotografiert und das Bild mit einem blauen Filter belegt. Soweit scheint das keine aufregende Angelegenheit zu sein. Das Bild ist durch den Filter etwas dunkler, aber die roten Erdbeeren sind trotzdem gut zu erkennen.

Der Clou daran ist jedoch: Die Erdbeeren sind in Wirklichkeit grau. Das Bild, das Sie oben sehen, enthält keinen einzigen roten Farb-Pixel.

Warum sehen wir trotzdem rot, wenn es doch grau ist?

Hinter dieser optischen Täuschung verbirgt sich ein Phänomen, das „Farbkonstanz“ heißt. Es handelt sich dabei um eine erstaunliche Fähigkeit des Gehirns: Es „korrigiert“ manchmal Farben von Objekten, die uns bekannt sind, obwohl sie in dem Moment gar nicht die normale Farbe haben. Es kommt dabei immer auf den Kontext an, in dem wir das Objekt sehen. Im Falle der Erdbeeren hängt das mit dem Blaufilter zusammen.

Der japanische Professor zeigt auf seiner Twitter-Seite noch weitere optische Täuschungen, zum Beispiel diese Bilder, die sich zu bewegen scheinen.

Die Mitte dieses Bildes scheint zu leuchten - dabei ist es dort farblich nicht heller als der Rest des Bildes.

Der Streit um das Kleid

Die wohl bekannteste optische Täuschung, die das Netz in den Wahnsinn getrieben hat, ist die Frage nach der Farbe dieses Kleides.

Es gibt zwei Kategorien von Menschen: Diejenigen, die blau-schwarz sehen und diejenigen, die es in weiß-gold wahrnehmen. Auch hier handelt es sich um eine farbliche Korrektur des Gehirns. (chs)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren