Statt teurer ReparaturWas kann ich tun, wenn das Smartphone nicht mehr angeht?

Lesezeit 3 Minuten
Smartphone Kaputt Display schwarz (1)

Wenn das Display schwarz bleibt, sollte man nicht sofort verzweifeln.

Wenn das Display schwarz bleibt und das Smartphone einfach nicht mehr angehen will, ist erst einmal Ruhe bewahren angesagt. Denn es kann verschiedene Gründe haben, warum das Gerät gerade streikt. Das bedeutet: Es ist nicht alles verloren. Bevor Sie es aufgeben, sollten Sie erst einmal folgende Möglichkeiten probieren.

Smartphone ein bisschen Ruhe gönnen

Wenn das Gerät extremen Temperaturen ausgesetzt war, sollten Sie es erst einmal ruhen lassen – in einer Umgebung mit mittleren Temperaturen. Denn das Smartphone schaltet sich oft aus, wenn es überhitzt oder unterkühlt. Damit der Akku keinen Schaden davon trägt, sollten Sie es dann erst einmal warten, bevor Sie es wieder anstellen.

Ladestecker prüfen

Falls sich nach einiger Zeit immer noch nichts auf dem Display tut und das Gerät am Ladestecker hängt, sollten Sie erst einmal sicher gehen, dass das Kabel nicht beschädigt ist. Wenn das Smartphone schon länger nicht genutzt worden ist, kann es auch sein, dass es sich tiefen-entladen hat. Dann kann es mehrere Stunden dauern, bis der ans Stromnetz angeschlossene Akku wieder funktioniert.

Neustart

Wie bei Computern kommt es auch beim Smartphone manchmal vor, dass das Betriebssystem abstürzt. Bei Android-Smartphones muss man die Einschalttaste gleichzeitig mit der „Lautstärke erhöhen“-Taste für mindestens zehn Sekunden drücken. In den angezeigten Möglichkeiten wählen Sie dann „Reboot System“ für den Neustart.

Beim iPhone funktionierte dies bisher über die Einschalttaste und den Home-Button, die man ebenfalls für zehn Sekunden gedrückt halten muss. Beim iPhone 7 sind es neuerdings die Einschalt- und die „Lautstärke verringern“-Taste, bis das Apple-Logo erscheint. Meistens starten die Geräte nach diesem Trick wie gewohnt ohne Datenverlust.

Das könnte Sie auch interessieren:

Recovery-Modus – Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Falls alles nicht funktioniert, gibt es auch die Möglichkeit, den „Recovery-Modus“ zu aktivieren – und das Gerät damit manuell wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Um beim iPhone in den DFU-Modus (Wartungsmodus) zu kommen, muss das Gerät mit dem Lightning-Kabel (Verbindungskabel) an den PC anschliessen. Das Gerät wird zuerst nicht erkannt, aber wenn hier wieder die Home-Taste und der Einschaltbutton für mindestens zehn Sekunden gedrückt werden, sollte das Gerät in iTunes erkannt werden. Dort wird dann in einem Fenster zu den Geräteinformationen die Option „iPhone wiederherstellen“ angezeigt. Wenn diese Möglichkeit gewählt wird, gehen alle gespeicherten Daten auf dem iPhone verloren, es wird damit auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eine Garantie dafür, dass das Gerät danach wieder funktioniert, gibt es nicht – es sollte also gut überlegt sein, diesen Schritt zu gehen.

Die gleiche Möglichkeit gibt es auch bei Android-Smartphones: Auch hier muss wie beim Neustart wieder die Einschalttaste gleichzeitig mit der „Lautstärke erhöhen“-Taste gedrückt werden. Dann gelangt man ebenfalls DFU-Modus. Schließlich werden hier im System verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Für den Neustart, wie oben erklärt, wählen Sie „Reboot System now“. Um das Smartphone auf die Werksteinstellungen zu setzen, wählen Sie aus der Liste „Wipe date/factory reset“. Bei dieser Möglichkeit gehen wie beim iPhone alle Daten und Apps verloren. (chs)

KStA abonnieren