Laterne, LaterneSchöne Martinszüge in und um Köln

Lesezeit 4 Minuten
Martinszug mit Feuer auf dem Charleviller Platz in Euskirchen

Martinszug mit Feuer auf dem Charleviller Platz in Euskirchen

Der Festtag des Heiligen Martin ist zwar erst am 11. November, aber sowohl die Tage vorher als auch danach ziehen Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Vereine mit bunten Lampions durch die Straßen. Einige Züge werden sogar vom Heiligen Martin hoch zu Ross begleitet. Wir stellen ein paar besonders schöne St. Martins-Umzüge in Köln und der Region vor.

Freitag, 8. November - Durch historische Landschaften in Lindlar

St. Martin reitet durch die historische Landschaft des LVR-Freilichtmuseums in Lindlar. Am Ende teilt er seinen großen Mantel mit dem armen Bettler. Begleitet wird er natürlich von Musikern, Kindern und Erwachsenen mit ihren Taschenlampen und Laternen. Der Martinszug beginnt gegen 16.30 Uhr am Eingang des Museums. Er endet in der Baugruppe Oberlingenbach, wo St. Martin seinen großen Mantel mit dem armen Bettler teilt. Besucher können sich dabei am Martinsfeuer mit heißen Getränken aufwärmen. Für die Kinder gibt es außerdem Weckmänner (auf Vorbestellung). Familien, Kindergärten oder Schulklassen sollten sich telefonisch im Museumsladen unter 02266/471920 anmelden.

Termin: Freitag 8. November 2013, ab 16.30 Uhr Eintritt: frei; Weckmänner müssen vorbestellt werden. Kosten: 1,50 Euro Ort: LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Museumsgelände in Lindlar-Steinscheid Anmeldung: Museumsladen: Tel. 022 66 / 47 19 20

Freitag, 8. November - In Nippes um die Agneskirche

Die Kita St. Agnes feiert das Martinsfest mit einem Laternenumzug rund um die Agneskirche.

Termin: Freitag, 08. November 2013, 17:00 Uhr, KITA St. Agnes, Treffpunkt ist vor der Kita, Niehler Straße/Ecke Auerstraße

Die Veranstalter bitten alle Besucher, sich nach den Kita-Kindern anzuschließen.

Freitag, 8. November - St. Martin im Kölner Dom

Mit einem Wortgottesdienst im Kölner Dom beginnt am Freitag, 8. Nov. um 17.00 Uhr der Martinszug durch die Kölner Altstadt. Begleitet von Kindern mit ihren Laternen und Erwachsenen, zieht der Fackelzug nach dem Gottesdienst im Dom dann durch die historischen Gassen Kölns zum Martins-Viertel. An der Kirche „Groß St. Martin“, wird das Martinsfeuer entzündet. Die Kölner Dommusik begleitet das Fest musikalisch und zur Freude aller Kinder verteilt „St. Martin“ die traditionellen Weckmänner.

Termin: Freitag 8. November 2013, um 17 Uhr Gottesdienst, 17.30 Uhr Fackelzug, Ende gegen 19 Uhr

Ort: Kölner Dom bis Groß St. Martin

Samstag, 9. November, Martinsmarkt und Umzug durch Leverkusen-Schlebusch

Der Schlebuscher Martinsmarkt ist jedes Jahr wieder eine Attraktion in Leverkusen. Der Markt endet mit dem Höhepunkt des Umzugs am Abend. Am Sonntag, 10. November, schließt sich noch ein verkaufsoffener Sonntag an.

Termin: Samstag, 9. November, 10 bis 19 Uhr Martinsmarkt in der Fußgängerzone mit Martinszug.

Sonntag, 10. November, 11 bis 19 Uhr verkaufsoffener Sonntag

Sonntag, 10. November - Mit St. Martin durch die Südstadt

In jedem Jahr kommt „Sankt Martin“ auch an der Lutherkirche in der Kölner Südstadt vorbei, mit seinem großem Pferd, das im Hof der Kirche bewundert werden kann. Wie das damals war mit dem armen Mann, dem Mantel, und wie das mit dem Teilen geht, davon singen und hören die Kinder an diesem Tag - im Rahmen des Gottesdienstes und beim Umzug.

Termin: Sonntag, 10. November, um 17 Uhr

Dienstag, 12. November - Über den Siegburger Marktplatz zum mit Martinsmarkt

Viele Kinder mit bunten Laternen laufen hinter St. Martin auf seinem großen Pferd über den Siegburger Marktplatz her und singen lauthals ihre Lieder. Der Hauptumzug am Fuße des Michaelsbergs führt durch die Altstadt und endet auf dem Marktplatz. Hier findet seit dem 2. November bis zum 12. November auch ein Martinsmarkt statt.

Termin: Dienstag, 12. November, 17.30 Uhr auf dem Marktplatz

Dienstag, 12. November - Ehrenfelds größter Umzug

Mit Kapelle, St. Martin hoch zu Pferd, Weckmännern, Kakao, Glühwein und einem großen Lagerfeuer auf dem Neptunplatz feiern Kinder und Erwachsene das Martinsfest in Ehrenfeld. Treffpunkt ist ab 17.45 Uhr auf dem Neptunplatz und los geht der Umzug um 18 Uhr. Veranstalter sind die Städtische Kitas Venloer Straße und Körner Straße.

Termin: Montag, 12. November, 18 Uhr am Neptunplatz in Ehrenfeld

Dienstag, 12. November - Bad Münstereifeler Martinsmarkt

Termin: Der Martinsmarkt mit Umzug in Bad Münstereifel ist eine Attraktion in dem Eifelstädtchen. Der Martinsumzug führt durch die mit Fachwerkhäusern gesäumten Straßen des historischen Stadtkerns. Nach dem Umzug wird die Martinsgeschichte für alle Besucher nachgespielt. Großes Martinsfeuer am Ende des Umzugs.

Beginn 18 Uhr auf dem Klosterplatz.

KStA abonnieren